Wintermeisterschaft für den FCD – Die Dingolfinger U16 kann auf erfolgreiche Spiele und positive Entwicklung blicken

Das Trainerduo aus Jan Bühler und Asllan Shalaj zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Leistungen ihrer Schützlinge (Foto: Tom Arnold)

Dingolfing (st) Die U16 des FC Dingolfing kann stolz auf das vergangenen Halbjahr zurückblicken. Als komplett jüngerer Jahrgang holte man sich die Wintermeisterschaft in der Kreisliga. Besonders freut sich Cheftrainer Jan Bühler und sein Assistent Asllan Shalaj über die positive Entwicklung der gesamten Mannschaft.

Die Vorbereitung verlief zunächst durchwachsen. Man miss sich bewusst mit Teams aus der höherklassigen BOL. Teilweise lieferte man starke Ergebnisse und gute Eindrücke. Ebenso musste man aber auch kräftig Lehrgeld zahlen. Insgesamt war man mit dem Verlauf jedoch zufrieden. Interessant war das Kräftemessen mit den Regionalliga-Damen des SV Frauenbiburg, das man mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Bei den Trainingseinheiten gab das Trainerduo Bühler und Shalaj Gas und bat die Jungspunde dreimal die Woche auf den Platz. Diese zogen gut mit und glänzten mit einer breiten Trainingsbeteiligung.

Am ersten Spieltag wartete gleich das Landkreis-Derby. Im Duell gegen die U17 des FSV Landau hatte man sich viel vorgenommen. Am Ende trennte man sich gegen einen nie aufsteckenden  Gegner torlos unentschieden. Anschließend steigerte man sich und belohnte sich mit guten Auftritten und hohen Siegen. Auch das Spitzenspiel gegen Reichenberg konnte man für sich entschieden. Auch wenn man es in der Schlussphase unnötig spannend machte, als man den Kontrahenten auf 3:4 herankommen ließ. Der Aufwärtstrend bestätigte sich beim ersten Rückrundenspiel gegen Landau. Dieses Mal siegte man glatt mit 3:0. Damit beendete man die Herbstrunde als ungeschlagener Spitzenreiter – und das mit der jüngsten Mannschaft der Liga. Auch im Pokal zog man in die nächste Runde ein. Da die Herbstserie relativ früh beendet war, absolvierte man noch zwei Testspiele gegen Passau und Lappersdorf, wo man im Vergleich zum Sommer eine deutliche Steigerung erkennten konnte. „Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Auftritten. Wir haben nicht nur spielerisch voll überzeugt, sonder konnten auch körperlich mithalten. Allerdings sind uns zu oft kleinere Fehler und Unaufmerksamkeiten unterlaufen. Auch die Chancenverwertung muss besser werden. Daran wollen wir im neuen Jahr arbeiten“, berichtet Trainer Bühler.

In der Hallensaison durfte man sowohl beim U16- als auch U17-Turnier des Hallenspektakels teilnehmen. Ebenso war man im Startfeld der bekannten Hallenserie in Schärding. Darüber hinaus unternahm man einen Mannschaftsausflug zum Lasertag. Aktuell befindet man sich in der Vorbereitung auf die Rückrunde, wo man den positiven Trend bestätigen will.