Weiterer Test für den FCD – FC Dingolfing tritt auswärts an

Coach Florian Baumgartl zieht ein äußerst positives Fazit des Trainingslagers (Foto: Fabian Feik)

Der FC Dingolfing arbeitet weiterhin akribisch auf den Pflichtspielstart hin. Auch diese Woche ließ Coach Florian Baumgartl seine Mannen wieder schwitzen, um für den doppelten Auftakt gerüstet zu sein. Bereits am übernächsten Mittwoch, den 15. März., empfängt man im Pokal den FC Teisbach. Zehn Tage später startet man in der Liga.

Hinter den Blau-Weißen liegen ereignisreiche Tage in Kroatien. Auch Baumgartl lobte das Trainingslager an der Adria-Küste. „Das Trainingslager war perfekt. Sowohl die Plätze als auch die Hotelanlage und das Wetter waren top. Wir konnten gut arbeiten. Alle haben super mitgezogen sowie viel und hart trainiert. Auch kameradschaftlich war es eine hervorragende Geschichte“, berichtet Baumgartl.
In der aktuellen Trainingswoche musste man der hohen Taktzahl etwas Tribut zollen. Die Belastung steckte in den Knochen, worauf man auch das Training anpasste. Obendrein meldeten sich, für die Jahreszeit typisch, einige Spieler erkrankt ab, weshalb nur ein dezimierter Kader zur Verfügung stand. Immerhin konnten so wieder Jugendspieler ihr Können vor den Augen Baumgartls zeigen. Dieser spricht aufgrund der Ausfälle von einer Übergangswoche. „Wir werden die angeschlagenen Spieler am Samstag schonen und sehen den Test als zusätzliche Trainingseinheit ehe es in die heiße Schlussphase der Vorbereitung geht“, erzählt Baumgartl.
Am Samstag gastiert man um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Johannesbrunn. „Wir freuen uns, dass wir auf dem hervorragenden Platz spielen dürfen und wollen uns ordentlich präsentieren“, blickt Baumgartl auf die Partie. Derweil geht man mit reichlich Respekt in die Partie. Die Gastgeber liefern sich mit Gangkofen und Oberpöring ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Kreisliga-Meisterschaft. Die Truppe der Gastgeber ist äußerst ausgeglichen. In der Vergangenheit machte vor allem Julian Unterreithmeier auf sich aufmerksam. In der aktuellen Spielzeit kommt er erst auf acht Einsätze, konnte dabei aber viermal einnetzen.
Nach dem Test am Samstag geht es für die Baumgartl-Elf in die drittletzte Trainingswoche vor dem Liga-Auftakt am 25. März zu Hause gegen den ASCK Simbach. Im Pokal steht bereits am 15. März mit dem Halbfinale gegen Lokalrivale Teisbach die nächste Runde an.