FCD in Kroatien – Trainingslager der Senioren ein voller Erfolg

Der FC Dingolfing verbrachte ereignisreiche Tage an der Adria-Küste (Foto: Michelle Kramer)

Mit einem Tross von genau 70 Leuten machte sich der FC Dingolfing auf den Weg ins Trainingslager nach Kroatien. Neben den beiden Herrenteams reisten auch die U19-Junioren sowie einige Funktionäre mit an die Adria-Küste.

Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten und Testspielen kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. „Für uns war das Trainingslager wiederum ein absolutes Highlight der Vorbereitung. Die sportlichen Bedingungen waren hervorragend. Dementsprechend konnten die Trainer auf dem Rasen hervorragend arbeiten. Abseits des Platzes wurde der Teamgeist auch zwischen den Teams gestärkt. Folglich ziehen wir ein absolut positives Fazit“, bilanzieren die beiden Organisatoren Manuel Wimmer und Tom Auer.
Am frühen Mittwochmorgen ging es mit zwei großen Bussen in Richtung Adria-Küste. Zuvor verfolgte man gemeinsam die Spiele der Champions League. In Kroatien angekommen machte man einen gemeinsamen Spaziergang um sich nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten und bezog anschließend die Zimmer. Beim Mittagessen stärkte man sich ehe die Trainer Florian Baumgartl und Alex Hofner sowie Martin Abraham erstmals zum Training baten. Bei Gesellschaftsspielen ließ man den ersten Tag ausklingen. Am Donnerstag ging es zweimal auf den Trainingsplatz. Die Coaches nutzten die Zeit um auch an taktischen Finessen zu arbeiten. Auch die mitgereisten Funktionäre und Vereinsfreunde stärkten ihren Zusammenhalt. Gemeinsam ging es in die nahegelegene Stadt Porec, die man zu Fuß erkundete und die Sehenswürdigkeiten bestaunte. Ebenso genoß man die lokale Küche und kostete einige Spezialitäten. Am Freitag verfolgte man dann die beiden Testspiele. Für die Erste ging es gegen einen österreichischen Landesligisten. Diesen hatte man weitestgehend im Griff und war spielbestimmend. Man merkte aber auch die schweren Beine aus den Einheiten. Dementsprechend fehlte die offensive Durchschlagskraft für klare Möglichkeiten. Folglich ging man mit einem 0:0 auseinander. Die Zweite forderte den schwäbischen Bezirksligisten Kaufbeuren. Gleich in den Anfangsminuten hatte man durch Spielführer Florian Mühlbauer eine dicke Möglichkeit. Dieser stand zum Einnicken bereit, wurde aber unsanft gestoppt. Der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Nachfolgend hatte der Kontrahent spürbar Probleme mit dem Pressing des FCD. Coach Abraham wurde nicht müde seine Mannen anzutreiben. Den Lohn für die Arbeit fuhr Lukas Meindl ein, der eine schöne Einzelaktion mit einem gekonnten Schlenzer abschloss. Kaufbeuren wollte sich den jungen Wilden des FCD nicht geschlagen geben und es entwickelte sich ein hitzige Partie. Trotz eines gelungenen Auftritts musste man sich, auch nach etwas unglücklichen Entscheidungen, mit 1:3 geschlagen geben. Beide Spiele wurden abends aufgeregt in der Hotellobby diskutiert und analysiert ehe man sich zum Zapfenstreich ins Bett verabschiedete. Am nächsten Tag bildete eine Trainingseinheit am späten Vormittag den Abschluss. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, wo auch das interne Dart-Turnier abgeschlossen wurde. Am Abend machte man sich auf den Weg Richtung Porec. Auer und Wimmer hatten einen Besuch in einem Steakhouse organisiert. Wie im Hotel lobten auch dort die FCD-Gourmets die Speisen und stoßen anschließend auf ein absolut gelungenes Trainingslager an. Am Sonntagmorgen ging es mit dem Bus in Richtung Isar-Wald-Stadion, wo man die Eindrücke des Kroatien-Aufenthalts ein letztes Mal Revue passieren ließ.