Vorberichte der FCD-Jugend – U19 und U13 wollen Tabellenführung in der BOL verteidigen – U15 schielt auf vordere Plätze

Die U17 des FC Dingolfing peilt einen Auswärtserfolg an (Foto: Bernd Stachowski)

Am Wochenende erwartet die Jugend des FC Dingolfing zahlreiche spannende Spiele. Die U19 und U13 wollen die Tabellenführung in der BOL halten und streben daher drei Punkte an. Ebenso geht es am Wochenende für die U13 ums Weiterkommen im Pokal.

U19 gegen TV Schierling (Samstag, 13 Uhr)
Die U19 steht nach wie vor auf dem ersten Tabellenplatz. Nach zwei Remis will man nun zuhause wieder dreifach punkten.

SG Pattendorf gegen U17 (Sonntag, 11 Uhr)
Bei der U17 heißt es „verlieren verboten“. Unter der Woche hat man die Trainingsintensität und -umfang erhöht, um ein Abrutschen in den Abstiegskampf zu vermeiden. Die Sinne sind geschärft und man will anders als in den vorherigen Spielen einen Gegentreffer in der Anfangsphase vermeiden.

SSV Eggenfelden gegen U16 (Sonntag, 13.30 Uhr)
Die U16 erwartet erneut ein Team aus dem Spitzenfeld der Tabelle. Nachdem man am Wochenende gegen den Spitzenreiter knapp das Nachsehen hatte, will man sich nun mit einem Erfolg zurückmelden.

U15 gegen FSV Landau (Samstag, 10.30. Uhr)
Nach über dreimonatiger Vorbereitungsphase startet die U15 am Samstag in die Rückrunde der BOL Niederbayern. Nach einer sehr langen und intensiven Vorbereitung zeigte sich Trainer Eisenhut durchaus zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft. Auch die Ergebnisse in den Testspielen bestätigen dessen Eindrücke, auch wenn man die Generalprobe gegen Garching knapp verlor. Zum Auftakt bekommt es der FCD gleich mit dem Nachbarn aus Landau zu tun. Mit einem Sieg will man wieder zur Spitzengruppe in der Liga aufschließen und nochmal alles versuchen, um bei den ganz vorderen Plätzen mitzumischen. Im Hinspiel gelang den Jungs aus Dingolfing noch ein später 2:1 Auswärtserfolg gegen eine starke Landauer Elf.

U14 gegen SG Rottenburg (Samstag, 11 Uhr)
Die U14 empfängt den Tabellennachbarn und könnte mit einem Sieg auf diesen heranrücken. Dementsprechend geht die Elf um Cheftrainer Stefan Sauer motiviert in die Partie.

U13 gegen SpVgg Landshut (Freitag, 18 Uhr)
Im Viertelfinale des Pokals wartet ein niederbayerischer Klasse. Beide Teams haben den Einzug ins Halbfinale vor Augen. Die Gäste stehen in der NLZ-Runde auf dem zweiten Rang und konnten die starken Eindrücke auch beim Cordial-Vorturnier in Dingolfing bestätigen. Dort holte man den Tagessieg und sicherte sich die Teilnahme am Endturnier in Tirol. Die Blau-Weißen brauchen sich aber nicht verstecken, schließlich thront man an der Tabellenspitze der BOL. „Wir wollen genauso wie die Gäste in die nächste Runde einziehen. Landshut ist eine sehr gute Mannschaft und nur schwer zu knacken. Daher werden wir alles geben und unser bestes geben. Wichtig wird sein, dass wir erneut befreit aufspielen“, blickt Coach Lukas Kallmeier auf die Partie.

1.FC Passau gegen U13 (Sonntag, 12.30 Uhr)
Für die U13 geht es Schlag auf Schlag, denn bereits am Sonntag muss man in Passau ran. Dort ist man Favorit und will sich keine Blöße geben. Da Passau als BFV-NLZ in der Förderrunde antritt, schickt man eine U12 ins Rennen, die aber auch schon mit U13-Jahrgängen verstärkt wurde. Daher erwartet man eine Wundertüte. „Wir werden auf uns schauen. Passau will uns mit Sicherheit ärgern und wird auf seine Möglichkeiten lauern. Wir haben uns zuletzt gegen Deggendorf das Leben selbst schwer gemacht. Zu viele Fehlpässe schlichen sich ein und teilweise haben wir auch den Ball zu lange gehalten. Meine Jungs sind aber charakterlich top. Daher gehen wir hochmotiviert und wollen die drei Punkte mitnehmen“, so Coach Lukas Kallmeier.

U11 gegen SG Teisbach (Samstag, 12.30 Uhr)
Die Dingolfinger U11 erwartet die U13 der SG Teisbach. Im Lokalduell will man den Derbysieg erringen und die drei Punkte in Dingolfing belassen.