FCD auswärts gefordert – Dingolfing gastiert zum Verfolgerduell in Kelheim

Dingolfings Lukas Meindl will auch in Kelheim mit weiteren Scorerpunkten zum Mannschaftserfolg beitragen (Foto: Werner Kroiss)

Den FC Dingolfing erwartet am Wochenende eine heikle Aufgabe. Am Samstag gastieren die Blau-Weißen um 16 Uhr beim ATSV Kelheim. Der Gastgeber präsentiert sich wie der FCD in bester Verfassung. Die Baumgartl-Elf ist seit acht Spielen ungeschlagen. Kelheim hat seit der Hinspielniederlage kaum mehr ein Spiel aus der Hand gegeben und sich zu einem Topteam entwickelt. Dementsprechend kann man sich auf eine spannende Auswärtspartie der Dingolfinger freuen.

„Kelheim hat sich sehr gut entwickelt und zeigt attraktiven Fußball. Der Formtrend geht hier, wie bei uns, klar nach oben. Aus den letzten 13 Begegnungen hat der ATSV nur eine Partie verloren und starke 26 Punkte geholt. Wir werden wie immer alles investieren, um etwas Zählbares mit nach Dingolfing zu nehmen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden“, so die Einschätzung von Trainer Florian Baumgartl.
Dieser hielt in den Übungseinheiten die Intensität hoch und seine Schützlinge zogen voll mit. Trotz des 8:0-Triumphs über Altdorf will man sich nicht ausruhen, denn es stehen entscheidende Spiele an. „Die Trainingswoche verlief gut. Wir haben endlich wieder eine große Trainingsgruppe, wo jeder richtig Gas gibt um sich einen der begehrten Startplätze zu sichern“, berichtet Stürmer Lukas Meindl. Der zur aktuellen Saison aus dem Nachwuchs aufgerückte Angreifer kann mit der Zwischenbilanz im ersten Seniorenjahr absolut zufrieden sein. 14 Scorerpunkte stehen auf der Habenseite des Sturmtanks. „Das Zusammenspiel mit meinen Mannschaftskollegen funktioniert bislang hervorragend. Ich werde von meinen Mitspielern gut in Szene gesetzt und kann dann oft mit meinem Tempo selbst zum Torerfolg oder eine Vorlage kommen“, begründet Meindl seine gute Ausbeute.
Auch gegen Altdorf konnte er seine Bilanzen aufwerten. Am Ende standen zwei Vorlagen sowie ein eigener Treffer auf dem Konto des Angreifers. „Wir haben uns sehr viele Chancen heraus spielen können und sind dann vor der Kiste cool geblieben“, erinnert sich die Offensivkraft.
Meindl bekam als Sohn der Teisbacher Fußballikone und Kopfballungeheuer Sepp „Magic“ Meindl den Torriecher in die Wiege gelegt und will diesen nun auch beim Topspiel gegen den ATSV zeigen. Am Fuße der Befreiungshalle hat sich das Team von Ex-Profi Tobias Schlauderer zu einer Spitzenmannschaft gemausert. Vor allem die Jungspunde um Nico Vollmann (14 Tore) begeistern das Heimpublikum. Bei diesem konnte man erneut Kredit erspielen, da man am vergangenen Wochenende das Derby gegen Abensberg für sich entscheiden konnte. Der Respekt vor den Gastgebern ist groß, wie auch Meindl unterstreicht: „Kelheim hat eine junge Truppe mit starken Einzelspielern in der Offensive. Das Hinspiel konnten wir zum Weinfest für uns entscheiden. Seitdem haben sie fast kein Spiel mehr verloren. Um erneut drei Punkte zu holen, müssen wir hellwach sein und dürfen hinten nichts zulassen. Offensiv sind wir immer für ein, zwei Tore gut.“
Das von Meindl angesprochene Hinspiel konnten die Blau-Weißen, auch dank eines Meindl Doppelpacks, noch klar mit 7:0 für sich entscheiden. Seitdem hat sich aber viel getan und Steuermann Schlauderer hat seine Mannen auf Kurs gebracht. Auf Dingolfinger Seite bedarf es einer echten Kraftanstrengung, um erneut gegen die Kelheimer zu punkten.
Personell wird sich der Kader im Vergleich zur Vorwoche voraussichtlich nicht ändern.