Vorberichte der FCD-Jugend – Klassiker für die U19 – U17 peilt Sieg an – U15 und U13 schielen auf Platz 1

Die U17 des FC Dingolfing peilt am Sonntag einen Heimsieg an (Foto: Bernd Stachowski)

Während die U19 des FC Dingolfing bereits als Meister feststeht, ist die U13 noch mittendrin im Meisterrennen. Die U15 hat ebenfalls noch Chancen auf den Titel in der BOL. Dort geht es für die U17 darum, schnellstmöglich den Sack zu zumachen und den Klassenerhalt zu fixieren.

SpVgg Landshut gegen U19 (Samstag, 10.30 Uhr)
Die U19 reist als Tabellenführer zum Zweiten nach Landshut. Tabellarisch ist beim niederbayerischen Klassiker die Spannung raus. Die Blau-Weißen stehen schon als Meister fest. Dennoch will man das letzte Spiel nicht abschenken, zumal es im Hinspiel die einzige Niederlage der gesamten Saison setzte.

U17 gegen JFG Befreiungshalle Kelheim (Sonntag, 12 Uhr)
Die U17 konnte am vergangenen Wochenende Big Points holen. Nun gilt es nachzulegen. „Ein Sieg ist das klare Ziel. Dann wären wir dem sicheren Klassenerhalt einen großen Schritt näher“, blickt Trainer Jan Bühler auf die Partie. Hierzu will man im Vergleich zur Vorwoche die Chancenverwertung und die Ruhe im Spielaufbau verbessern. Ebenso gilt es die Vielzahl an unnötigen Fouls zu minimieren.

FC Sturm Hauzenberg gegen U15 (Samstag, 16 Uhr)
Die U15 reist am kommenden Samstag zum letzten Auswärtsspiel in der diesjährigen BOL-Saison. Beim Tabellensechsten erwartet die Schützlinge von Coach Eisenhut ein echter Brocken. Die Hauzenberger standen nach der Hinrunde im Tabellenkeller, setzten dann aber zur Aufholjagd an. Mittlerweile steht man fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz. Auch gegen das Spitzenteam Ergolding blieb man ungeschlagen und teilte die Punkte. Spitzenreiter Schalding konnte man auf eigener Anlage sogar bezwingen. Der FCD-Nachwuchs sollte folglich gewarnt sein. Nach den Highlight-Tagen beim Cordial Cup wartet nun wieder der Liga-Alltag. Dort will man wieder in die Spur kommen. Nach der Niederlage im Topspiel gegen Schalding und einem enttäuschenden Remis gegen die Kinsach Kickers will man dreifach punkten. Mit einem Sieg könnte man die minimale Chance auf den ersten Platz aufrechterhalten.

U14 gegen SG Kläham (Samstag, 11 Uhr)
Die U14 bestreitet ein Heimspiel. Für die Elf um Cheftrainer Stefan Sauer heißt es die gute Entwicklung nach dem Winter zu bestätigen. Mit einem Heimdreier könnte man Druck machen auf den Tabellennachbarn auf Rang vier.

U13 gegen JFG Kinsach Kickers (Dienstag, 19 Uhr)
Die U13 von Chefanweiser Lukas Kallmeier hat die Meisterschaft in der BOL fest im Blick. Auf dem Weg zum Pott gilt es die Herausforderung Kinsach Kickers zu meistern. Der Dritte gastiert im Isar-Wald-Stadion. „Wir müssen unsere Leistung abrufen. Hierfür gilt es sowohl mit viel Spielwitz als auch der nötigen Leidenschaft aufs Feld zu gehen. Ich glaube an meine Mannschaft“, blickt Trainer Lukas Kallmeier auf die Partie.

U12 gegen FC Ergolding (Sonntag, 10.30 Uhr)
Die U12 fordert Kontrahent Ergolding. Zu Hause hat man drei Punkte fest im Blick. Erfreulich ist obendrein, dass gleich mehrere Kicker unter der Woche bei einer Sichtungsmaßnahme des BFV waren.