Relegationfinale für den FCD – Zweite des FC Dingolfing trifft auf den ehemaligen Landesligisten Velden

Der FC Dingolfing um Sturmführer Simon Wippenbeck hofft auf eine große Kulisse und einen erneut starken Auftritt (Foto: Werner Kroiss)

Die Zweite des FC Dingolfing bestreitet am Donnerstag ihr Relegationsfinale. Um 17 Uhr gastiert man in Kirchberg. Gegner ist kein geringerer als der ehemalige Landesligist TSV Velden. Gewinnt man die Partie treten die jungen Wilden des FCD in der kommenden Saison in der Kreisliga an. „Bei uns herrscht große Vorfreude auf die Partie. Wir wollen wie in der ersten Runde eine gute Leistung abrufen und das Rundherum eines Relegationsspiels genießen“, meint FCD-Coach Martin Abraham.

Dieser bat seine Schützlinge am Dienstag zum Abschlusstraining. Es standen vornehmlich Spielformen auf dem Programm. „Die Jungs haben wie das ganze Jahr wieder voll mitgezogen. Wir wollten uns nochmals Sicherheit holen für das Spiel am Donnerstag. Wichtig war aber, dass sich keiner verletzt und alle heil durchgekommen sind“, berichtet Abraham.
Auch dem Einsatz des angeschlagenen Kapitän Florian Mühlbauer steht nichts im Wege. Dementsprechend groß ist der Kader des FCD. „Wir hatten im Laufe der Saison auch schon richtige Engpässe. Nun stehen uns fast alle zur Verfügung. Die Jungs ziehen alle an einen Strang und wollen sich von der besten Seite präsentieren“, berichtet Abraham.
Der langjährige Bezirksligist Velden wird mit aller Macht den Abstieg in die Kreisklasse verhindern wollen. Mit Thomas Reichsvilser und Sebastian Holzeder stehen zwei gefährliche Angreifer in den Reihen des TSV, den man noch von den Bezirksliga-Duellen der Blau-Weißen kennt.
Dementsprechend wird die Defensive gefordert sein. Zuletzt konnten aber Kerscher, Kaspar und Co auch die Tormaschine von Huldsessen abmelden. „Der überzeugende Auftritt gibt uns natürlich Sicherheit“, meint Abraham.
Dabei verweist der Coach auf die Unterstützung von den Rängen. „Uns freut es, dass der Verein so hinter uns als zweite Mannschaft steht. Auch in Kirchberg hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung“, meint Abraham. Hierfür wird ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist um 15 Uhr am Vereinsheim.