Spielberichte der FCD-Jugend – U17 holt wichtigen Auswärtssieg

Dingolfings Tobias Huber markierte die frühe Führung für seine Farben (Foto: Bernd Stachowski)

Die U17 des FC Dingolfing war im mittleren Ferienwochenende als einzige im Einsatz. Dabei gelang ein wichtiger 3:1-Sieg in Ruhmannsfelden, dass das Polster auf die Abstiegsränge nochmals vergrößerte. „Ein guter und sehr verdienter Sieg der Mannschaft. Wir haben uns eine Vielzahl an Möglichkeiten erspielt. Einziges Manko war die Chancenverwertung und die unnötigen Fouls in Strafraumnähe“, bilanziert Coach Jan Bühler.

Die Hausherren suchten ihr Heil auf dem kleinen Kunstrasen über lange Bälle. Zielspieler waren vornehmlich der Rechtsaußen sowie der auffällige Mittelstürmer, der im Winter erst aus Regensburg zurück kam. Somit war der FCD von Beginn an vermehrt in Ballbesitz und konnte sich auch einige Chancen erspielen. Nach elf Minuten zappelte der Ball im Netz. Dennis Solovev und Lucas Stachowski spielten einen Doppelpass. Ein flacher Pass in den Rückraum fand Huber, der ins kurze Eck vollstreckte. Die Blau-Weißen kamen besser ins Spiel. Defensiv stellte man sich auf die weiten Zuspiele ein. Fabian Berleb, Lukas Ortmeier und Lukas Belz verdienten sich ein Sonderlob. Offensiv hatte man viel Ballbesitz, zeigte sich aber zu verspielt rund um den Strafraum.
Nach einem Ballgewinn schaltete man schnell um. Joni Kammerbauer setzte zum Sololauf an und überspielte die komplette Abwehr. Vor dem heraus eilenden Keeper blieb er ebenfalls abgezockt und lupfte das Leder ins Tor.
Das Spielgeschehen blieb auch im zweiten Spielabschnitt gleich. Einzig verpasste es der FCD das Ergebnis nach oben zu schrauben. Man fühlte sich wohl etwas zu sicher und konnte sich bei Keeper Jakob Milczarek bedanken, der eine starke Parade zeigte. Fabian Cronauer setzte mit einer gekonnten Direktabnahme nach Stachowski-Flanke den Deckel auf die Partie. Dementsprechend blieb auch der Anschlusstreffer via Freistoß nur Ergebniskosmetik.