FCD beim Cordial Cup – U13 des FC Dingolfing forderte internationale Gegner wie Red Bull Salzburg heraus

Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing durften viele tolle Eindrücke in Tirol sammeln (Foto: Lukas Kallmeier)

Die U13 des FC Dingolfing nahm Anfang der Pfingstferien am Cordial Cup in Tirol teil. Dort traf man auf viele namhafte Vereine. Unter anderem ging es gegen Red Bull Salzburg. „Für uns war es ernst, ein absolut gelungener Ausflug für Groß und Klein. Neben den Spielen sind das gelebte Miteinander das große Highlight. Es mach einfach Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Kameradschaft die Jungs auf und neben dem Platz dabei sind. Das macht einfach einen Verein und den Fußball im Allgemeinen aus. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Eltern, ohne die so vieles nicht möglich wäre“, berichtet Dingolfings U13-Trainer und Organisator Lukas Kallmeier.

Am Freitag stand die große Eröffnungsfeier auf dem Programm. „Für mich ist es das größte Highlight der Turniertage. Im Stadion warten bis zu 5.000 Zuschauer auf den Einmarsch der Mannschaften. Mit dem DJ ist es ein Spektakel vom Feinsten und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut“, berichtet Kallmeier.
Am nächsten Tag galt es sich schnell anzupassen, denn das Turnier wurde im Elf gegen Elf auf Großfeld ausgetragen. Die Blau-Weißen waren daher die einzigen, die sich vom Kompaktfeld der D-Jugend umstellen mussten. Beim ersten Spiel gelang gleich eine faustdicke Überraschung. Mit 2:1 bezwang die Elf des Trainerduos Kallmeier/ Auer Fortuna aus Düsseldorf. Die Torschützen hießen Lorenz Kolbinger und Korbinian Huber. Der Jubel nach Abpfiff war dementsprechend groß. In den nächsten Begegnungen musste man sich sowohl dem SSV Reutlingen als auch FAC Wien knapp mit 0:1 geschlagen geben. Auch beim Aufeinandertreffen mit der Akademie von Red Bull Salzburg hatte man mit 0:1 das Nachsehen. „Wir haben gut dagegen gehalten und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, wäre durchaus auch mehr drin gewesen“, berichtet Kallmeier. Mit einem torlosen Remis gegen eine Auswahl der Südostschweiz sicherte man sich den Rang vier in der Gruppe. Man nutzte anschließend den Badesee in Brixen für eine Erfrischung.
Am nächsten Tag traf man erneut auf eine österreichische Akademie. Dieses Mal hieß der Gegner St. Pölten. Wie bei den Partien am Vortag gab es Chancen auf beiden Seiten. Am Ende siegten die Österreicher mit 1:0. Im letzten Spiel des Tages gab es erneut ein Aufeinandertreffen mit einer österreichischen Auswahl. Dank der Treffer von Huber und Ramojus Rubezius konnte man die Begegnung siegreich gestalten.
Am Abend wurde die vielen Eindrücke verarbeitet, ehe es am nächsten Morgen wieder nach Hause ging.