Vorberichte der FCD-Jugend – Drei Stadtderbys im Isar-Wald-Stadion

Die U15 des FC Dingolfing freut sich auf das Stadtderby (Foto: Bernd Stachowski)

 Der Nachwuchs des FC Dingolfing startet dieses Wochenende ebenfalls größtenteils in die neue Spielzeit. Dabei stehen gleich drei Stadtderbys auf dem Programm. Ebenfalls steht die U17 im Fokus, die erneut in der Landesliga an den Start geht. 

SG Schönau vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr)

Der Auftakt in die BOL-Saison bildet für die U19 von Alex Hofner und Richard Strohmaier das Auswärtsspiel in Schönau. Beim Mitaufsteiger stellt man sich auf einen heißen Tanz ein, schließlich gelang es dem Kontrahenten in der Vergangenheit bereits den FCD zu ärgern. „Nach einer guten Vorbereitung wollen wir die erarbeiteten PS auf die Straße bekommen und einen Sieg zum Auftakt holen“, so der Tenor des Trainerteams. 

U18 vs. SG Teisbach (Samstag, 17 Uhr)

Die zweite Dingolfinger A-Jugend empfängt den Lokalrivalen aus Teisbach/ Loiching zum Start in die neue Spielzeit. Die U18 sieht einem hart umgekämpften Match entgegen. Ziel ist es den Platz nicht als Verlierer zu verlassen. 

U17 vs. FC Ismaning (Sonntag, 11.30 Uhr) 

Die U17 erwartet am ersten Spieltag gleich eine Standortbestimmung. Im Heimspiel gegen den Münchner Vorstadtclub will man gleich punkten um mit Schwung in die neue Saison zu starten. 

SpVgg Plattling vs. U16 (Samstag, 15 Uhr) 

Das Abenteuer Bezirksoberliga beginnt für den jüngeren B-Jugendjahrgang mit einem Auswärtsspiel bei der SpVgg Plattling. Ziel für die Kallmeier-Truppe ist der schnellstmögliche Klassenerhalt. „Natürlich möchten wir mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten. Wir sind gespannt, was uns in Plattling erwartet und freuen uns, dass wir loslegen dürfen. Wir müssen kompakt stehen und vorne unsere Chancen nutzen, dann sehe ich uns auf einen guten Weg“, so Trainer Lukas Kallmeier. 

U15 vs. SG Teisbach/ Loiching (Samstag, 11 Uhr) 

Derbytime heißt es auch bei der U15. Gegen den Aufsteiger visiert man einen Heimsieg an. Der Nachbarverein reist mit einem starken Jahrgang nach Dingofling, der in den vergangenen Jahren bereits für Furore sorgte. Obendrein hat man mit Klaus Heidobler einen Trainerfuchs an der Seitenlinie. Nichts desto trotz will man FCD-Lager der Favoritenrolle gerecht werden. Zusätzlichen Auftrieb gibt das letzte Testspiel, wo man den TSV Grünwald mit 3:1 in die Schranken wies. 

TV Geisenhausen vs. U14 (Samstag, 11.20 Uhr) 

„Endlich geht es wieder um Punkte. Die Jungs sind gut drauf und die Vorfreude ist förmlich zu greifen“, berichtet Trainer Martin Abraham aus der Trainingswoche. Dort hat man an den letzten Feinheiten gearbeitet. Nun geht es zum Auftakt nach Geisenhausen zum ersten Kräftemessen. Dabei muss man auf Timo Wasmeier und Paul Kretschmar verzichten. 

C3 vs. SV Frauenbiburg (Samstag, 12.30 Uhr) 

Auch die C3 legt mit einem Derby los. Die Frauenbiburger schicken wieder eine C-Jugend ins Rennen und fordern den FCD-Nachwuchs. Dieser will mit einem Erfolg beginnen und strebt drei Punkte an. 

SV Wacker Burghausen vs. U13 (Sonntag, 13 Uhr) 

Auch für die U13 wäre ein Derby auf dem Programm gestanden, jedoch bat Auftaktgegner Teisbach um eine Verlegung. Dieser leistete man Folge und konnte Burghausen als Testgegner organisieren. Gegen einen traditionell starken Gegner will man sich nochmals beweisen und hofft die Fortschritte auch gegen die Wackerianer auf den Platz zu bringen. 

SpVgg GW Deggendorf vs. U12 (Sonntag, 10 Uhr)

Auch für die U12 ist nochmals ein Testspiel anberaumt. Mit hohem Engagement impfte das Trainerteam aus Jan Bühler und Michelle Kramer die Feinheiten des Kompaktfeldes ihren Schützlingen ein. Dies macht sich auch mehr und mehr in den Spielen bemerkbar. Gegen Deggendorf musste man zu Beginn der Vorbereitung noch eine Niederlage hinnehmen und will sich dementsprechend dieses Mal besser aus der Affäre ziehen. 

D3 vs. SV Mengkofen (Freitag, 18 Uhr) 

Die Generalprobe steht ebenfalls bei der D3 ins Haus. Gegen Kreisligist Mengkofen ist man nochmals gefordert und will sich die letzten Körner für den Auftakt erarbeiten. 

VfR Laberweinting vs. U11 (Dienstag, 17.30 Uhr) 

Dafür wird es bei der U11 ernst. Die E-Junioren gegen in der Altersklasse der D-Jugend an den Start und freuen sich auf das erste Kräftemessen in der Liga. Dort muss man auswärts antreten und peilt gleichmal einen Coup zum Start. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert