Volksbank-Cup voller Erfolg – Türkgücü Straubing triumphiert in spannendem Finale

Das erste Herrenturnier beim Dingolfinger Hallenspektakel, der Volksbank-Cup, erwies sich als voller Erfolg und sorgte für spannungsgeladenen Hallenfußball. Einen Tag vor Heiligabend versammelten sich die Teams in der Höll Ost Halle zu einem mitreißenden Turnier, bei dem Türkgücü Straubing schließlich die Hallenkrone eroberte. Das Finale gegen das Überraschungsteam Landshut-Auloh wurde zum Highlight des Tages, und mit einem klaren 3:0-Sieg sicherte sich Straubing den Tagessieg und das begehrte Ticket für den SAR-Cup am 6. Januar, wo sie auf klangvollen Namen des bayerischen Fußballs treffen werden.

Das Turnier begann mit einer Vorrunde, die in vier Gruppen aufgeteilt war. Der FC Teisbach setzte sich als Gruppenkopf durch, gefolgt von FC Thalmassing. Der FC Dingolfing dominierte die Gruppe B, gewann alle Vorrundenspiele und sicherte sich den ersten Platz, während Mengkofen den zweiten Platz belegte. In Gruppe C qualifizierten sich TSV Landshut-Auloh und SV Ihrlerstein für das Viertelfinale, während in Gruppe D Türkgücü Straubing als Favorit hervorging und SV Sallach den zweiten Platz erreichte.

Im ersten Viertelfinale kam es zum Landkreisduell, bei dem Teisbach gegen Mengkofen die Oberhand behielt. Landshut-Auloh setzte sich knapp mit 4:3 gegen Teisbach durch. FC Thalmassing überraschte mit einem 2:1-Sieg gegen Ihrlerstein und sicherte sich einen Platz im Halbfinale.

Im ersten Halbfinale gleich eine Überraschung. Landshut-Auloh schaltete einen starken Gegner aus und bezwang Teisbach.  Türkgücü Straubing, bei dem Spielertrainer Asllan Shalaj ein bärenstarkes Turnier als Torwart spielte zog in einem packenden Krimi mit 4:3 gegen Thalmassing ins Finale ein.

Das Finale war ein fesselndes Duell, in dem Straubing mit 3:0 gegen Landshut-Auloh siegte. Im kleinen Finale gewann Teisbach mit 3:1 gegen FC Thalmassing und sicherte sich den dritten Platz.

Die Einzelspielerehrungen gingen an Andreas Hofer (Thalmassing) als besten Torschützen, Arban Guraziu (Thalmassing) als besten Spieler und den nominellen Feldspieler Shalaj (Straubing) als besten Torwart.

Der Gastgeber FC Dingolfing zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Turnierverlauf. „Vielen Dank an die vielen Besucher und natürlich auch an die Mannschaften. Wir haben heute tolle Spiele gesehen. Die Atmosphäre war hervorragend. Nun freuen wir uns auf den zweiten Tag des Volksbank-Cups“, so FCD-Organisationstalent Tom Auer.