Überzeugender FCD mit Heimsieg – Dingolfing gewinnt Spitzenspiel und will heute nachlegen

FCD-Kreativkopf Jonas Hoffmann brachte die Blau-Weißen mit zwei Toren auf die Siegerstraße (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing hält die Schlagzahl weiter hoch. Auch das dritte Rückrundenspiel wurde gewonnen. Mit 4:2 besiegte man den TV Aiglsbach im Spitzenspiel der Bezirksliga. Bereits am Dienstag geht’s für die Blau-Weißen in Langquaid weiter. Dort will man die Serie ausbauen und den Druck auf den Zweiten Landau hoch halten.„Beide Teams sind mit offenem Visier zu Werke gegangen. Für die Zuschauer war es eine hoch attraktive Partie, in der es hin und her ging. Am Ende steht ein verdienter Sieg. Auch der Unterschied von zwei Toren spiegelt die Partie wider. Jedoch war Aiglsbach ein starker Gegner. Auch nach dem 3:0 hatte man aufgrund der individuellen Qualität nicht das Gefühl, dass das Spiel entschieden war. Die drei Punkte nehmen wir gerne mit und hoffen nun, dass wir in Langquaid nachlegen können“, bilanziert FCD-Coach Florian Baumgartl.

Baumgartl änderte seine Startelf nur auf einer Position. Bogdan Hodoroaba stand nicht zur Verfügung, dafür hütete Luca Müller den Dingolfinger Kasten. Lukas Wittmann und Max Weber kehrten nach überstandener Verletzung wieder ins Aufgebot zurück.
Die Blau-Weißen erlebten einen Start nach Maß. Lukas Berleb bediente Lukas Meindl, der im Strafraum die Übersicht behielt und auf Manuel Schneil legte. Dingolfings Torjäger verwandelte direkt zum 1:0. In der 8. Spielminute drang Jonas Hoffmann in den Strafraum ein. Am Ende seines Dribblings schob der den Ball abgebrüht ins Tor. Die blau-weiße Angriffsreihe blieb gierig. Schneil wie auch Meindl versuchten bei ihren Abschlüssen das Ergebnis nach oben zu schrauben. Dies sollte in der 20. Spielminute dann auch gelingen. Stefan Weber schickte Meindl auf die Reise. Dieser zeigte sich erneut uneigennützig und legte auf den mitgelaufenen Schneil quer. Dieser ist im neuen Jahr bislang die personifizierte Torgefahr und schraubte sein Torkonto auf 15 Einschüsse hoch.
Dass die Gäste das Spiel noch nicht abschenkten, stellte Manfred Gröber mit seinem Abschluss klar. Luca Müller war aber auf dem Posten und wehrte mit dem Fuß ab. In der 25. Spielminute war er aber beim Anschlusstreffer von Markus Schmidt chancenlos. „Wir haben einen guten Start erwischt und haben das Spiel dominiert. Obendrein waren wir auch effektiv vor dem Tor. Anschließend haben wir uns eine Schwächephase geleistet und das 1:3 kassiert. Erst in der Pause konnten wir uns wieder sammeln“, beschreibt Baumgartl seine Eindrücke.
Im zweiten Spielabschnitt gab es zunächst Chancen auf beiden Seiten. Aiglsbach machte das Spiel nach einem unglücklichen Strafstoß wieder spannend. Fabian Rasch zeigte vom Punkt keine Nerven. Der FCD ließ sich jedoch nicht beirren und hatte durch Berleb und Schneil zwei Chancen. Auf der Gegenseite versuchte es Stefan Zaha. Die Partie blieb hochklassig, jedoch nahm Hoffmann mit seinem zweiten Treffer die Spannung etwas raus. Der Kreativkopf kam dieses Mal außerhalb des Strafraums zum Abschluss und versenkte ins lange Eck.
„Nach dem 2:3 sind wir stabil geblieben und haben verdient das 4:2 gemacht. Respekt an die Jungs“, gibt Baumgartl. Lange Zeit, um den Sieg zu genießen, bleibt jedoch nicht. Am heutigen Dienstag reist man bereits nach Langquaid. Um 18.15 Uhr wird das Spiel bei dem heim starken TSV angepfiffen. „Im Windschatten von Landau gefällt es uns aktuell ganz gut. Den TSV hatte ich vor der Saison in der Spitzengruppe erwartet. Diese Saison in der BZL ist absolut verrückt. Wer da alles hinten drin hängt, ist schon überraschend. Den zu erwartenden Kampf werden wir annehmen“, blickt Baumgartl auf die Partie. Das Personal wird sich gegenüber dem Karsamstag voraussichtlich nicht ändern.
Aufstellung FCD: Luca Müller – Berleb, Eglseder, Weber, Büchner – Stuckenberger, Sußbauer – Bajraktari, Hoffmann (89. Heinz) – Meindl (60. Hochstetter), Schneil (88. Käufl)

Die Highlights zum Spiel: