FCD holt Auswärtspunkt – Dingolfing bleibt weiterhin ungeschlagen – Berleb köpft Führung in Langquaid

Manuel Schneil bereitete die Dingolfinger Führung mit einem gekonnten langen Ball auf Lukas Berleb vor (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing bleibt im Jahr 2023 weiter ungeschlagen. In Langquaid riss zwar die Siegesserie, jedoch konnte man beim heimstarken Gastgeber einen Punkt erbeuten. Lukas Berleb brachte die Blau-Weißen in Führung. Nach dem Ausgleich hatte man in der Schlussminute noch die dicke Chance zum Last-Minute-Sieg. Es blieb jedoch bei einem 1:1-Unentschieden.
„Die ersten 30 Minuten waren wir heute klar überlegen und müssen vielleicht auch das zweite Tor nachlegen. Bis zur 60. hatte dann Langquaid Oberwasser und hat in meinen Augen auch den verdienten Ausgleich erzielt. In der Folge war es dann ein wildes hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit hatten wir das das ganz dicke Ding auf den Lucky Punch, aber am Ende des Tages müssen wir mit dem heute leistungsgerechten Unentschieden leben“, fasst FCD-Coach Florian Baumgartl die Partie aus seiner Sicht zusammen.

Der FCD begann mit einer Änderung in der Anfangself. Korbinian Stuckenberger musste passen. Für ihn gab Oliver Wagner sein Startelf-Comeback. In der Schlussphase sollte auch Lukas Wittmann nach auskurierter Verletzung auf den Rasen zurückkehren.
Der FCD fand in Langquaid gut in die Partie. Obwohl die Gastgeber für ihre Heimstärke gefürchtet sind, lag den Blau-Weißen der Gegner in den letzten Jahren. Auch dieses Mal erwischte man einen guten Start. Berleb krönte die gute Anfangsphase der Baumgartl-Elf. Der FCD spielte sich über den linken Flügel nach vorne. Manuel Schneil kam an den Ball und zog das Spielgerät auf den langen Pfosten. Dort war Berleb eingelaufen und köpfte ins kurze Eck ein. Die Blau-Weißen blieben am Drücker und erspielten sich weitere Torraumszenen. Besonders Jonas Hoffmann rückte in den Blickpunkt, jedoch fehlte ihm etwas das Fortune im Abschluss. Auch Lukas Meindl verpasste knapp einen weiteren Treffer. Baumgartl ärgerte sich zurecht, dass man keinen weiteren Treffer nachlegen konnte.
Anschließend kam es zu einem Bruch im FCD-Spiel. Man merkte den Dingolfingern an, dass der Fight gegen Aiglsbach vom Wochenende viele Körner gekostet hat. Nun waren die Gastgeber am Drücker. Mitte der zweiten Halbzeit jubelten die Zuschauer und applaudierten einem sauber vorgetragenen Angriff. Jedoch hatten die Schiedsrichter aufgepasst und wohl richtigerweise auf Abseits entschieden. Dafür war es in der 68. Spielminute so weit. Eine Ecke bekam der FCD nicht aus dem Strafraum. Aus dem Tohuwabohu drückte Thomas Rappl das Leder mit all seiner Routine über die Linie.
Der FCD mobilisierte in der Schlussphase nochmals alle Kräfte. Sowohl Bajraktari als auch Lukas Hochstetter kamen in Tornähe. Die dickste Möglichkeit sollte man jedoch in der letzten Minute haben. Nach einem Konter kam der Ball zu Ben Sußbauer. Dessen Abschluss ging aber knapp über den Querbalken.
Somit verpassten die Blau-Weißen einen glücklichen Dreier und traten die Heimreise mit einem Punkt an. Auch die FCD-Anhänger waren mit dem Auftritt zufrieden, schließlich haben Büchner, Eglseder und Co wieder alles gegeben. Am Samstagabend erwartet man nun das Schlusslicht aus Altdorf.
Aufstellung FCD: Müller – Berleb (ab 71. Spielminute Kehl), Eglseder, Weber, Büchner – Wagner (89. Wittmann), Sußbauer – Hoffmann (62. Heinz), Bajraktari – Meindl (46. Hochstetter), Schneil