Punkteteilung für den FCD – U19 des FCD lässt gegen Passau zu viele Chancen liegen

Spielmacher Tobias Kurz brachte die Blau-Weißen mit einem satten Schuss in Führung (Foto: Alfred Brumbauer)

Am Ostersonntag empfing die U19 des FC Dingolfing als Tabellenführer den starken Tabellendritten aus Passau zum Spitzenspiel. Von Beginn weg übernahm die Elf des Trainertrios aus Andreas Gassenhuber, Richard Strohmaier und Adrian Gahabka das Spielgeschehen.

Bereits in der neunten Minute das 1:0 durch Spielmacher Tobias Kurz. Aus 16 Meter setzte er den Ball unter die Querlatte. In der Folge eine technisch feine Partie von beiden Mannschaften. Der FCD-Nachwuchs hatte vor allem nach Standards immer wieder Chancen zu einem weiteren Treffer. Dieser gelang Sturmspitze Matze Schratzenstaller. Paul Heubl steckte den Ball durch und Schratzenstaller lief dem Gegner davon und vollstreckte zum 2:0. Kurz darauf eine fast identische Situation. Wieder lief Schratzenstaller alleine auf das Tor. Scheiterte aber zum 3:0 in aussichtsreicher Situation. So blieb es beim 2:0 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit verbuchte der Gast aus Passau etwas mehr Ballbesitz im Mittelfeld ohne zwingende Torchancen. Die klaren Möglichkeiten lagen klar auf Seiten der Heimmannschaft. So führte Tobi Kurz einen Freistoß blitzschnell aus und Jannik Bauer kam frei vorm Tor zum Abschluss. Dingolfings Kapitän konnte die Riesenchance aber nicht verwerten. Aus dem nichts setzten die Passauer dann den 2:1-Anschlusstreffer. Nochmals eine Großchance für den FCD. Sturmspitze Matze Schratzenstaller kam frei vorm Torhüter zum Schuss, verfehlte aber das Tor. Statt des sicheren 3:1 musste man kurz vor Schluss durch einen Freistoßtreffer ins Toreck das 2:2 hinnehmen. Am Ende ein an den Torchancen gemessen verschenkter Sieg. Trotz der Punkteteilung bleiben die Blau-Weißen an der Tabellenspitze.