U15 des FC Dingolfing glänzt – FCD 2 im Finale des U15-Expert-Cup knapp geschlagen

Bildunterschrift: Für die U15-Junioren des FC Dingolfing war das Hallenspektakel ein tolles Erlebnis (Foto: Stefan Sauer)

Die U15 des FC Dingolfing präsentierte sich beim U15-Expert-Cup im Rahmen des Hallenspektakels in beeindruckender Form. Eines der beiden FCD-Teams schaffte es sogar bis ins Finale, musste sich jedoch gegen Spvgg Weiden geschlagen geben.

Das Turnier, das fußballerisch hochklassige Spiele und viele knappe Entscheidungen bot, verlief für den Bayernligisten Rosenheim überraschend enttäuschend mit einem zwölften Platz. Die Platzierung unterstreicht das hohe Niveau des Turniers. Der Gastgeber FC Dingolfing trat mit zwei gleichstarken Mannschaften an.

Das Team FC Dingolfing 1 erreichte den elften Platz und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. In der Vorrunde zeigte die Mannschaft oft zu wenig Laufbereitschaft, mangelnde Aggressivität in den Zweikämpfen und eine langsame, häufig von Einzelaktionen geprägte Spielweise. Torwart Ludwig Huber wurde zu oft alleine gelassen.

Dagegen überzeugte das Team FC Dingolfing 2 mit einer starken Leistung. Die Mannschaft gewann alle fünf Vorrundenspiele überzeugend mit 18:3 Toren und 15 Punkten, obwohl nur zwei Wechselspieler zur Verfügung standen. Im spannenden Halbfinale setzte sich das Team mit 4:3 gegen JFG Erding durch. Im Finale gegen Spvgg Weiden verlor man knapp mit 3:2. Obwohl die Kräfte schwanden und Weiden spielerisch überlegen war, kämpfte sich die Mannschaft um Kapitän Jonas Obermeier kurz vor Schluss mit einem verdienten Anschlusstreffer zurück.

Fazit aus FCD-Sicht: Der FCD 1 wachte zu spät auf und konnte erst in den letzten beiden Spielen ins Turnier finden. FC Dingolfing 2 zeigte eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, wobei Torschützenkönig Jonas Russak (12 Turniertore) und Spieler des Turniers sowie Torwart Benedikt Sauer mit zahlreichen Glanzparaden herausstachen herausragten.

Platzierungen: 1. SpVgg Weiden, 2. FC Dingolfing II, 3. FT Freiham, 4. JFG Sempt Erding, 5. VfR Garching, 6. SV Heimstetten, 7. JFG Straubinger Land, 8. SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, 9. Türk Gücü München, 10. TSV Dachau 1865, 11. FC Dingolfing I, 12. TSV 1860 Rosenheim