Traum Profifußball – Dominic Dittrich verfolgt beim FC Ingolstadt 04 sein groß Ziel

Bildunterschrift: Dominic Dittrich ist stolz das Trikot des FC Ingolstadt 04 zu tragen (Foto: FuPa)

Der FC Dingolfing ist seit Jahrzehnten bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit. Immer wieder schaffen talentierte Nachwuchsspieler den Sprung zu einem Profiverein. Derzeitiges Aushängeschild ist mit Sicherheit Julian Justvan. Der flexible Edeltechniker ist derzeit von 1899 Hoffenheim an den SV Darmstadt ausgeliehen und zeigt Spieltag für Spieltag sein Können in der Bundesliga. Ihm würden es nur allzu gerne einige Ex-FCD´ler nachmachen. Ihre Heimatzeitung stellt ihnen in den kommenden Wochen ehemalige Talente des FCD vor, die an ihrem Profitraum feilen. 

Zu ihnen zählt mit Sicherheit auch Dominic Dittrich. Nach starken Auftritten im Dress des FCD ging es für den Offensivspieler nach Ingolstadt. Auch dort sorgt Dittrich weiter für Furore. In der U17-Bundesliga-Mannschaft ist der Angreifer gesetzt. Auch ein Einsatz in der Bundesliga-Staffel der A-Junioren steht in der Bilanz des ehemaligen Dingolfingers. „In der Hinrunde mussten wir noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen. Nun sind wir aber gut dabei und wollen in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz gut machen“, meint Dittrich. 

Dieser hat einen Internatsplatz erhalten. Damit spart sich Dittrich auch das zeitintensive Pendeln aus Nieder- nach Oberbayern. In Ingolstadt hat er sich bestens eingelebt. Auch weil er seinen Traum täglich vor Augen hat. „Ich sehe jeden Tag die Profis auf deren Weg zum Training. Auch das Stadion ist immer in Sichtweite. Das gibt natürlich nochmals eine extra Portion Motivation, auch wenn es für mich bereits ein absolutes Highlight ist, dass ich Woche für Woche in der Juniorenbundesliga auflaufen darf“, meint Dittrich bescheiden. 

Gerne blickt er auf seine Zeit beim FCD zurück. „Beim FCD hat das Fußballspielen immer sehr viel Spaß gemacht. Dementsprechend hab ich mit in dem familiären Umfeld immer wohl gefühlt. Mit einigen Spielern bin ich immer noch in Kontakt. Insgesamt habe ich dort einiges gelernt und die Trainier haben mir viel beigebracht“, erinnert sich Dittrich. 

Beim FCD drückt man Dittrich die Daumen. Nur zu gerne würde man einen weiteren Ex-Dingolfinger sehen, der den Sprung in den bezahlten Fußball schafft. 

Interessierte Nachwuchskicker können sich gerne wegen eines Probetrainings beim FCD per Mail an email hidden; JavaScript is required melden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert