Spielberichte der FCD-Jugend – Pleite für U19 – U14 & U13 bezwingen oberpfälzische Teams

Bildunterschrift: Die FCD-Keeper der U16 blieben ohne Gegentreffer (Foto: Josef Aigner)

Der Nachwuchs des FC Dingolfing ihr am Wochenende unterschiedliche Ergebnisse ein. Die U19 kassierte einen herben Rückschlag nachdem man am Spieltag zuvor noch zu überzeugen wusste.

SV Obermenzing gegen U19 8:0

Nach dem beherzten Auftritt in Cham fuhr die FCD-Jugend mit Euphorie nach München. Leider waren im Mannschaftsbus nur wenig einsatzfähige Feldspieler. Vor allem in der Schlussphase machte sich die dezimierte Spieleranzahl bemerkbar, wo man einige Gegentreffer kassierte. „Ein schwaches Spiel von uns. Wir waren in allen Belangen unterlegen und teilweise auch indisponiert. Nun müssen wir uns wieder aufrichten und am kommenden Spieltag erneut unser Bestes geben“, berichtet Coach Andy Gassenhuber.

U18 gegen SG Frontenhausen 5:3

In der torreichen Partie ging es hin und her. Zeitweise waren die Blau-Weißen in Rückstand. Danach ging es aufwärts. Romeo Fischer zeigte sich erneut torgefährlich und traf dreimal. Ebenso netzten Elias Steimer und U16-Leihgabe Elias Saxer ein.

U16 gegen SV Mengkofen 0:0

Gegen den körperlich überlegenen Gegner zeigte der FCD-Nachwuchs ein flottes Spiel. Einzig Tore fehlten den Blau-Weißen. Letztendlich trennten sich zwei gute Nachwuchsteams torlos.

U15 gegen FC Tegernheim 4:1

Das Ergebnis war klarer als das Spiel selbst, denn es war ein enges und umkämpftes Spiel gegen den FC Tegernheim. Tegernheim war stets gefährlich nach Standardsituationen, wo sie ihren körperlichen Vorteil ausspielten. Sie setzten hauptsächlich auf Konter und lange Bälle in Richtung Tor. Ihr Plan ging frühzeitig auf, als sie bereits nach 7 Minuten nach einer Ecke in Führung gingen. Zu Beginn verteidigte der FC Dingolfing zu zaghaft und nicht konsequent genug.Doch nach und nach versuchte Dingolfing nach vorne zu kombinieren und mit Tempo in die Tiefe zu gehen. Obwohl es viele unsaubere Abspiele und zu viele Ballkontakte gab, gelang es Dominic Rossmüller in der 30. Minute, von der Grundlinie nach innen zu passen, wo Tobias Heimerl den Ball zum Ausgleich verwandelte. Nur 5 Minuten später setzte sich erneut Rossmüller außen durch und Jonas Russak erzielte noch vor der Pause das 2:1. Diese Führung war verdient, da Dingolfing größere Möglichkeiten und mehr Spielanteile hatte. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Dingolfing versuchte zu spielen, während Tegernheim verteidigte. Tegernheim hatte nur noch eine Möglichkeit in der zweiten Hälfte. Dingolfing hingegen erspielte sich erneut einige Torchancen, war aber nicht konsequent genug. In der 62. Minute legte sich Tobias Heimerl einen langen Ball mit dem Kopf vor, spielte dann in einer 2:1 Situation Felix Maierhofer frei, der zum 3:1 abschloss. In der Schlussminute verlängerte Felix Maierhofer eine Ecke von Fabio Meier zum 4:1 ins gegnerische Tor. Das Fazit der Trainer Stefan Sauer und Tom Heißenhuber lautet: Es war ein verdienter Sieg, jedoch schwer erarbeitet gegen einen unangenehmen Gegner.

TSV Kareth-Lappersdorf gegen U13 1:2

Die U13 gewann ihr Testspiel gegen die Oberpfälzer und zeigten einen guten Auftritt.