Topspiel in Dingolfing – Der FC Dingolfing empfängt den TV Aiglsbach und dessen gefürchtete Angriffsreihe

Lukas Berleb gehört bislang zu den Dauerbrennern im blau-weißen FCD-Trikot (Foto: Werner Kroiss)

Topspiel im Isar-Wald-Stadion: Der FC Dingolfing empfängt am Samstag, um 17.45 Uhr den TV Aiglsbach, zum Topspiel der Bezirksliga im Isar-Wald-Stadion. Die Hausherren wollen mit einem Heimsieg weiterhin Druck auf die ersten beiden Plätze machen. Bei den Gästen gilt es mit einem Sieg wieder Tuchfühlung zur Spitzenregion der Tabelle aufzunehmen.

„Die wohl wichtigste und spannendste Woche der Saison beginnt. Drei Spiele in acht Tagen. Neun Punkte sind zu vergeben, ein paar davon wollen wir schon abgreifen. Unser Ziel ist es bis zum letzten Spieltag um den zweiten Platz mitzuspielen. Spiele gegen den TVA haben es immer in sich. Ein Gegner, der stets versucht spielerische Lösungen zu finden. Sicherlich eine attraktive Partie für die Zuschauer“, freut sich Coach Florian Baumgartl auf die Partie.
Die Baumgartl-Schützlinge können derweil mit einer breiten Brust ins Spiel gehen. Bislang läufts bei den Blau-Weißen. Nach dem Lucky Punch gegen Simbach ließ man gegen Eintracht Landshut die Muskeln spielen und schenkte dem Kontrahenten fünf Treffer. Der Führungstreffer von Lukas Berleb war dabei der Dosenöffner, auch wenn dieser bescheiden auf das zweite Tor als spielentscheidend verweist. „Mit dem frühen 2:0 nach dem Seitenwechsel wurde der Widerstand des Gegner weniger und wir hatten mehr Kontrolle über das Spiel“, bilanziert Berleb.
Der 20-jährige hat sich auf der rechten Schiene beim FCD fest gespielt. Unabhängig der Taktik ist Berleb in seiner zweiten Herrensaison gesetzt. Das Vertrauen des Trainers zahlt der unermüdliche Flügelflitzer bislang mit Leistung zurück. „Durch Spielerabgänge und verletzungsbedingten Ausfälle bekam ich meine Chance und versuche diese seitdem zu nutzen“, erklärt Berleb seinen Sprung in die Stammformation.
Berleb läuft seit dem Kleinfeld-Alter im FCD-Jersey auf. Auf die Zeit im Nachwuchs blickt Berleb gerne zurück: „Zu den Highlights zählen neben einigen Meisterschaften mit Sicherheit auch die Spiele gegen den Profi-Nachwuchs und der Cordial-Cup in Tirol. Da bin ich meinen Trainern und den Verantwortlichen dankbar, dass man das als junger Fußballer erleben konnte.“
Im Sommer wurde Berleb nach guten Auftritten aus der Zweiten in die Erste befördert. Kein gänzliches Neuland, denn Baumgartl warf ihn bereits zweimal (ein Tor) ins kalte Wasser. Für Berleb war das Jahr in der Kreisklasse – mit sechs Toren in 25 Einsätzen – Gold wert. „Durch die regelmäßigen Einsatzzeiten konnte ich mich an das Tempo und die Härte im Seniorenbereich gewöhnen“, erinnert sich Berleb.
Nun wartet mit Aiglsbach eine Herausforderung für Berleb und seine Kompagnons in der blau-weißen Defensive. „Aiglsbach ist eine sehr starke Mannschaft und wir müssen die guten Offensivspielern in Schach halten“, verweist der FCD-Abwehrmann auf die starke Angriffsreihe der Gäste. Neben den bayernweit bekannten Manfred Gröber und Stefan Liebler hat sich in der aktuellen Spielzeit auch Markus Schmidt als treffsicher hervorgetan. Der 20-Jährige steht schon bei zwölf Einschüssen. Zuletzt traf er in letzter Minute zum Ausgleich gegen Walburgiskirchen.
Die FCD-Anhänger dürften beste Erinnerungen an die Gäste haben, denn in der Relegation kegelte man Aiglsbach nach zwei packenden Spielen aus dem Wettbewerb. Auch im Hinspiel gelang mit 3:2-Auswärtssieg ein ähnlicher Coup.
Auch dieses Mal dürfen sich die Fußballfans wieder auf eine spannende Partie freuen. Man darf gespannt sein, wessen Aktien im Aufstiegsrennen nach dem Aufeinandertreffen an Wert gewinnen.