Stadtderby im Pokal – FC Dingolfing empfängt den FC Teisbach zum Lokalduell unter Flutlicht

Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Pokalabend im Derby freuen (Foto: Stephan Orlet)

Am Mittwoch können sich die Fußballfreunde auf einen spannenden Pokalabend freuen. Der FC Dingolfing empfängt um 19 Uhr den FC Teisbach zum Stadtderby. Dabei geht es um das Erreichen des niederbayerischen Pokalfinales.

Auf Dingoflinger Seite ist die Stimmungslage hervorragend und auch die Formkurve zeigt nach oben. Trotz einiger Ausfälle konnte man bislang in der Vorbereitung gute Ergebnisse sammeln. So wurde am vergangenen Wochenende der FC Künzing mit 4:0 in die Schranken gewiesen. „In den letzten Spielen haben wir eine gute Form an den Tag dargelegt. Diese wollen wir nun auch im ersten Pflichtspiel des Jahres bestätigen“, meint Co-Trainer Alexander Hofner.
Obwohl die Liga oberste Priorität genießt, will man auch im Pokal erfolgreich sein und in das Endspiel einziehen. „Wir freuen uns auf das Pokalspiel und wollen uns die Finalteilnahme sichern. Die Derbystimmung und Flutlichtatmosphäre bringen einen zusätzlichen Reiz. Wir hoffen, dass viele Zuschauer kommen und für eine schöne Kulisse sorgen“, blickt Hofner auf die Partie.
Noch fehlen einige Akteure, die man bis zum Saisonstart fit kriegen möchte. Sicher ausfallen wird Fabian Laubner, der sich gegen Künzing verletzte. „Laubi wird uns sicherlich fehlen. Die Verletzung ist total bitter. Trotzdem wollen wir wie in den bisherigen Testspielen eine gute Leistung zeigen. Auch Teisbach wird das Spiel nicht abschenken, auch wenn sie kurz vor dem Ligastart stehen. Alle kennen sich, wodurch es eine umkämpfte Partie gegen einen guten Gegner wird.“, meint Hofner.
Im Gegensatz zum FCD, der am Wochenende nochmals ein Testspiel absolviert, geht es für die Gäste aus Teisbach am Sonntag in Kelheim bereits um wertvolle Punkte in der Liga. Die Ergebnisse der Vorbereitung lassen die Teisbacher-Anhänger positiv in Richtung des Rückrunden-Auftakts blicken. Im Pokal wird erstmals das neue Trainerduo den FCT in ein Pflichtspiel führen. Nach der Trennung von Werner Grill leiten Konrad Fraunhofer und Willi Haas die Geschicke in Teisbach (Ihre Heimatzeitung berichtete). FCT-Urgestein Haas ordnet das Stadtderby ein: „Das Ergebnis dieses Spiels ist für mich absolut zweitrangig. Der Fokus ist für uns ganz klar auf die Saison gerichtet, die für uns bereits diesen Sonntag in Kelheim beginnt, wo wir definitiv ein Ausrufezeichen setzen wollen. Deshalb hat es für mich oberste Priorität, das Spiel gegen Dingolfing verletzungsfrei über die Bühne zu bringen. Trotz allem wollen wir die Sache konzentriert angehen und werden dieses Spiel keineswegs kampflos herschenken.“
Im bisherigen Saisonverlauf konnte der FCD beide Duelle mit dem Lokalrivalen für sich entscheiden. Wie das dritte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten endet, werden die 90 Minuten zeigen. Der Heimvorteil für die Dingolfinger ist dabei marginal, da auch Teisbach die Vorbereitungsspiele auf dem Kunstrasen im Isar-Wald-Stadion absolvierte und das Geläuf daher bestens kennt. Dementsprechend kann man sich als Zuschauer auf eine offene Pokalpartie freuen.
Der FCD wird aufgrund des verstorbenen Ehrenmitglieds Josef Freidhofer mit Trauerflor auflaufen. Vor dem Anpfiff absolvieren beide Mannschaften eine Schweigeminute.