Stadtderby im Pokal – FC Dingolfing empfängt dem FC Teisbach zum Lokalduell

Stadtderby und Pokalabend – Fußballherz, was willst du mehr? Dies gilt am heutigen Dienstagabend für die Anhänger des FC Dingolfing und FC Teisbach. Die Lokalrivalen kreuzen im Pokal die Klingen. Neben dem Weiterkommen in die nächste Runde geht’s auch ums Prestige, auch wenn beide Teams betonen, den Fokus auf die Liga zu legen. Anpfiff des heutigen Pokalduells ist um 19 Uhr. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasenplatzes wird die Partie auf dem Kunstrasen ausgetragen. 

Die Stimmen der Trainer 

FCD-Coach Tom Seidl hat das Erreichen der nächsten Runde als Ziel ausgegeben, auch wenn man Spielern aus der zweiten Reihe die Chance geben mag, sich zu zeigen. „Wir werden zwar ziemlich stark rotieren, wollen aber ein ordentliches Spiel machen und eine Runde weiterkommen. Um nichts anderes geht es im Pokal“, blickt Seidl auf die Partie. Teisbachs Trainer Florian Baumgartl wird ebenfalls seine Anfangsformation durchmischen. „Eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag. In Anbetracht der derzeitigen Tabellensituation und einem wichtigen Spiel gegen Kelheim am kommenden Samstag dürfte jedoch jedem klar sein, welchen Stellenwert der Pokal aktuell für uns hat. Geschenkt gibt’s trotzdem nix“, meint Teisbachs Chefanweiser. 

Das Personal 

Beim FCD fehlen verletzungsbedingt Manuel Schneil, Julian Kehl, Ben Kouame und Andreas Eglseder. Der eine oder andere angeschlagene Spieler wird zudem geschont werden. Vor allem auch, weil man am Sonntag erst das Ligaspiel absolvierte und man somit zwei Tage später wieder ran muss. Auch die Gäste werden wohl im Hinblick auf die Liga die Rotationsmaschine anschmeißen. Zuletzt gab es einige krankheitsbedingte Fragezeichen. Die Zuschauer dürfen sich somit auf den ein oder anderen Youngster freuen, zumal sich beide Vereine eine umfangreiche Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben haben. 

Die Form 

Bei den Gästen drehte sich die Fromkurve unmittelbar vor dem Pokalderby steil nach oben. In Gangkofen holte die Baumgartl-Truppe einen 7:0-Erfolg. Dabei zeigten die Teisbacher die oft vermisste Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, die den FCT bereits mehrmals um den Lohn der Arbeit brachte. Gleichzeitig stand auch hinten die Null. Ein dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf von den Teisbachern. Ob damit der Knoten endgültig geplatzt ist, wird sich in den kommenden Spielen zeigen. Für das Pokalduell gibt der Erfolg jedenfalls reichlich Schwung. 

Auch beim FCD stimmt das Momentum. Vier Siege und ein Remis holte man aus den letzten fünf Partien. Am vergangenen Spieltag gelang ein Auswärtssieg in Aiglsbach (s. Spielbericht). Damit steht man weiterhin auf Rang 2 der Tabelle. 

Die bisherigen Duelle 

Insgesamt hat der FCD in jüngster Vergangenheit die bessere Derby-Bilanz. Seit der Saison 2014 gewann der FCD neun Duelle. Teisbach siegte dreimal. Viermal endete die Partie mit einer Punkteteilung. Ein Stadtderby im Pokal gab es bereits in der Vorsaison. Im März bestritten die beiden Nachbarvereine das Halbfinale. Die Partie wurde ebenfalls am Kunstrasen ausgetragen. Der FCD setzte sich mit einem 3:1 durch und zog ins Endspiel ein. In der laufenden Spielzeit entschied Dingolfing ebenfalls das Lokalduell für sich. Die letzten fünf Derbys gingen alle an den FCD, allerdings weiß Teisbach dem FCD weh zu tun. Wer sich dieses Mal die Derbykrone aufsetzen darf, werden die 90 Minuten zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert