FCD meistert Auswärtshürde Aiglsbach – Zwei Kontertreffer durch Marco Beck bringen Dingolfing auf die Siegesstraße

Der FC Dingolfing wusste am Wochenende die hohe Auswärtshürde in Aiglsbach zu meistern. Mit 4:1 setzten sich die Blau-Weißen durch. Nach einem 1:1 zur Pause, brachte Marco Beck die Seidl-Elf auf die Siegesstraße. Den Schlusspunkte setzte Younster Matze Schratzenstaller. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Dingolfings Sportchef Manuel Wimmer. „Als erstes darf ich unserem Team ein riesiges Kompliment machen. Hier beim heimstarken TV Aiglsbach zu gewinnen ist schon eine beeindruckende Leistung und das trotz unseren vielen Ausfälle. Chancen gab es auf beiden Seiten eher wenige und das Spiel war lange Zeit sehr ausgeglichen, wenn gleich Aiglsbach vielleicht einen Tick überlegener im ersten Durchgang war. Das 1:2 und 1:3 waren schöne Konter, welche das Spiel auf unsere Seite zogen. Insgesamt gesehen war es sicherlich ein etwas zu hoch ausgefallener, aber dennoch nicht unverdienter Sieg beim Duell zweier sehr guter Mannschaften“, lautet das Fazit Wimmers. 

Bei den Blau-Weißen kehrte Routinier Andreas Eglseder in die Anfangsformation zurück. FCD-Coach Tom Seidl hatte sich für das Gastspiel taktisch etwas einfallen lassen, um den hochgeschürzten TVA in Schach zu halten. Dabei setzte er unter anderem im Sturm auf die Power von Lukas Hochstetter und Marco Beck. Shootingstar Enrico Loibl hat sich festgespielt und durfte erneut starten. 

Das Duell begann mit einem ersten Abschluss von Hochstetter, der jedoch über den Kasten ging. Nach 19 Moment setzte es einen Schreckmoment für die FCD-Anhänger. Eglseder musste das Feld verlassen. Ihn ersetzte Niels Wagensonner. Aiglsbach hatte leichte Feldvorteile, brachte aber sich nach einem Fehler im Aufbauspiel aber selbst in Bedrängnis. Der Dingolfinger Abschluss wurde im letzten Moment geklärt. Nach 40 Minuten jubelten die Gäste aus der Isar-Stadt, als sich die Hausherren selbst den Ball ins Tor legten. Die Elf von Ex-Dingolfinger Holger Götz, der vom Seniorentrainer über Jugendtrainer bis hin zum Goalgetter der Dritten viele Ämter einnahm, hatte die passende Antwort parat. Nach einem Freistoß war Markus Schmidt mit einem Kopfball zur Stelle. 

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCD eine Doppelchance, die aber der Heimkeeper zu parieren wusste. Auf der Gegenseite klärte der FCD nach einer Freistoßflanke den Ball aus der Gefahrenzone. In der 54. Spielminute fuhr die Seidl-Equipe einen schnellen Gegenangriff. An dessen Ende kam Beck an den Ball. Dessen Abschluss schlug im langen Eck zur Führung ein. Eine gute Viertelstunde zündete der FCD erneut den Turbo. Wiederum vollendete Beck den Konter. 

In der Schlussphase ließ Schratzenstaller keine Spannung mehr aufkommen. Das Dingolfinger Sturmjuwel markierte den 4:1-Entstand. 

Das Ergebnis fiel damit wohl etwas zu hoch aus, da sich beide Kontrahenten eine Bezirksliga-Partie auf hohem Niveau lieferten. Ein Lob verdiente sich das Trainerteam, das trotz personellem Engpass eine top eingestimmte Elf aufs Feld schickte. Damit bleibt der FCD dem Spitzenreiter aus Ergolding auf den Fersen. Nach dem Pokalspiel unter der Woche (s. Vorbericht) erwartet man am Samstag den FC Walkertshofen zu Hause. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert