Spaß im Mittelpunkt – Fußball-Kindergarten beim FC Dingolfing erfreut sich großer Beliebtheit

Der Fußball-Kindergarten des FC Dingolfing erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Die Fünf- bis Siebenjährigen machen dort ihre erste Erfahrung mit dem runden Leder und gehen mit viel Begeisterung zu Werke. „Im Mittelpunkt steht der Spaß am Spiel. Für uns Trainer ist es toll zu sehen, mit welch einer Freude die Kinder ihrem Hobby nachgehen“, berichtet Trainer Bernhard Kolmeder. 

Der engagierte Ehrenamtliche hat eine immer größer werdende Gruppe bei sich im wöchentlichen Training. Schritt für Schritt hat man sich herangetastet. Nun warten die ersten Spiele und auch das ein oder andere Hallenturnier will man absolvieren. 

Im Training stehen die Kinder und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. In der Regel hat jedes Kind seinen eigenen Ball am Fuß. „Die Kinder machen wirklich tolle Fortschritte. Das macht natürlich auch als Trainer Spaß, wenn man sieht, wie es vorwärts geht“, erzählt Kolmeder. 

Die Ergebnisse spielen vorerst eine weit untergeordnete Rolle. „Wichtig ist, dass alle Kinder spielen können und ihre Erfahrungen machen. Wir wollen alle unabhängig vom vermeintlichen Talent am Ball halten“, so Kolmeder. 

Da die Anzahl der Kinder Woche für Woche wächst, hat sich Kolmeder Unterstützung geholt. „Der Verein hat ein hervorragendes Umfeld geschaffen. Ohne die Mithilfe der anderen Eltern klappt es aber nicht. Daher freut es mich, dass es Unterstützung von den anderen Elternteile gibt. Ich habe selbst beim FCD begonnen und freue mich nun, dass ich selbst meine Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben kann“, meint Kolmeder. 

Mittlerweile gibt es auch eine weitere Gruppe. Dort haben sich mehrere Elternteile zu einem Trainerteam zusammengeschlossen, nachdem Jugendleiter Sebastian Strohmaier zunächst den Fußballkindergarten geleitet hat. Auch dort wollen sich die jüngsten FCD´ler Stück für Stück verbessern. Ein paar Training wird man noch draußen absolvieren, ehe es über den Winter in die Halle geht. Interessierte Kinder und Jugendliche, die gerne in Dingolfing Fußball spielen wollen, können sich unter email hidden; JavaScript is required melden. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert