SpVgg Hankofen-Hailing Gewinner des 8. SAR-Cup 2014

Im Finale nach  7  Meter schießen den SV Seligenporten mit 7:6 besiegt FC Dingolfing unterliegt 4:1 im Spiel um Platz drei gegen DJK Vilzing

Ergebnisse 8. SAR-Cup 2014

8. SAR-Cup-Siger SpVgg Hankofen
Siegermannschaft SpVgg Hankofen-Hailing

8. SAR-Cup -Büchner
FC Dingolfing wurde vierter

SpVgg Hankofen-Hailing gewinnt erstmals den SAR-Cup
Sieg im Finalkrimi gegen SV Seligenporten vor 700 Zuschauer

Bei der achten Auflage des SAR-Hallencups gab es am vergangenen Montagabend einen Premierensieger. Das erste Mal sicherte sich nämlich der Bayernligist aus Hankofen-Hailing den Turniersieg in einem wahren Finalkrimi gegen den Regionalligisten aus Seligenporten. Zum „Helden“ im Siebenmeterschießen wurde dabei der Stürmer Ben Kouame, zum „Not“-Torhüter, der zwei Schüsse parierte. Die Gastgeber vom FC Dingolfing zeigten vor knapp 700 Zuschauern ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung und konnten mit dem vierten Endrang mehr als zufrieden sein.

Um kurz nach 20 Uhr stand mit dem Bayernligisten SpVgg Hankofen-Hailing der verdiente Sieger der achten Auflage des SAR-Hallencups fest. Davor mussten die Fans in der Dreifachturnhalle Höll-Ost aber durch ein wahres Wellenbad der Gefühle gehen. Mit 2:0 führte die Truppe bereits im Finale gegen den favorisierten Regionalligisten aus Seligenporten. Der Anschlusstreffer und der Ausschluss für den Keeper Stephan Pratsch sorgte aber fast noch für die Wende. Ab da an musste der etatmäßige Stürmer Ben Kouame in den Kasten und er machte seine Sache sensationell. Den Ausgleich konnte er zwar nicht verhindern, aber im Siebenmeterschießen parierte er zweimal und verwandelte seinen Siebenmeterschuss ebenfalls souverän. Nach dem Turniersieg zeigte sich Trainer Uli Karmann mit seiner Truppe mehr als zufrieden: „Das war ein schönes Turnier vor einer sehr guten Kulisse und natürlich nehmen wir den Sieg gerne mit.“ Vom Turniersponsor gab es einen satten Scheck über 1 200 Euro für die Straubinger Vorstädter.

Zufrieden sein konnte auch der Gastgeber vom FC Dingolfing. Knapp 700 Zuschauer umrahmten das Hallenspektakel und auch die Mannschaft um Trainer Wolfgang Biermeier konnte überzeugen. In der Vorrunde kamen die FCDler auf den dritten Platz, aber holten sich ein wichtiges Unentschieden gegen den Landesligisten aus Deggendorf. Als beste Drittplatzierte ging es für den FCD im Viertelfinale erneut gegen Deggendorf. Dort waren die FCDler über die gesamte Spielzeit hinweg mehr als ebenbürtig und behielten im Siebenmeterschießen knapp die Oberhand. Der Topfavorit aus Seligenporten musste hingegen nicht so zittern wie die Dingolfinger. Schon in der Vorrunde kamen die Franken auf den ersten Platz und hatten auch im Viertelfinale gegen Langquaid keine Probleme. Der spätere Turniersieger aus Hankofen wurde in der Gruppe B „nur“ Zweiter hinter dem Sieger aus 2012 mit dem TV Schierling. Im Viertelfinale schaltete die Karmann-Truppe im „kleinen“ Derby den VfB Straubing aber klar mit 2:0 aus. Die andere Partie bestritten Schierling und Vilzing. Der Landesligazweite aus Vilzing hatte dort das Glück des Tüchtigen und gewann im Siebenmeterkrimi. Im ersten Halbfinale untermauerte Seligenporten seinen Favoritenstatus mit einem klaren 2:0 gegen Vilzing. Im zweiten Semifinale führte der FCD zunächst gegen Hankofen mit 1:0. Nach dem Ausgleichstreffer vergaben die Hausherren zwei Großchancen und wurden dafür bestraft: „Trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft mehr als zufrieden. Das Turnier war sehr gut besetzt und da können wir mit einem vierten Platz mehr als Leben“, so Wolfgang Biermeier. Im Spiel um den dritten Platz war bei Manuel Wimmer doch ein wenig die Luft raus und man verlor mit 1:4, aber auch dort hatte der FCD viele Chancen auf einen knapperen Spielverlauf. Danach kam es zum „Showdown“ zwischen SpVgg Hankofen-Hailing und SV Seligenporten. Dort schlug die Stunde von Ben Kouame.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Johann Wimmer vom FCD für die hervorragenden Leistungen bei den Teams, den Schiedsrichtern und der Turnierleitung  und wollte auch nicht den Sponsor SAR vergessen: „Ohne diese Unterstützung wäre so ein Turnier natürlich nicht möglich.“
Man darf jetzt schon gespannt sein, welche Mannschaften im nächsten Jahr antreten werden. Die imposante Zuschauerzahl hat deutlich gezeigt, dass der SAR-Hallencup auf jeden Fall seinen sportlichen Reiz hat.

Schiedsrichter:   Thomas Huber  (DJK Dornwang),  Willi Hagenburger  (TSV Eichendorf),  Tobias Baumann   (TSV Seebach)

Aufstellung und Tore FC Dingolfing:
Lukas Kallmeier, Thomas Dengler, Florian Büchner  (3), Andreas Eglseder, Philipp Petschko, Hasan Aytac, Benjamin Sußbauer  (2), Manuel Wimmer  (2), Saydi Akanji (1), Maximilian Wieder  (1), Alexander Hofner,