8. SAR-Hallencup 2014

(zusammengestellt von Reinhard Groß) 

SpVgg Hankofen-Hailing Gewinner des 8. SAR-Cup 2014

Im Finale nach  7  Meter schießen den SV Seligenporten mit 7:6 besiegt
FC Dingolfing unterliegt 4:1 im Spiel um Platz drei gegen DJK Vilzing

Ergebnisse 8. SAR-Cup 2014

 

8. SAR Cup Siger SpVgg Hankofen  SpVgg Hankofen Hailing Gewinner des 8. SAR Cup 2014
Siegermannschaft SpVgg Hankofen-Hailing

 

8. SAR Cup Büchner  SpVgg Hankofen Hailing Gewinner des 8. SAR Cup 2014
FC Dingolfing wurde vierter

 

SpVgg Hankofen-Hailing gewinnt erstmals den SAR-Cup
Sieg im Finalkrimi gegen SV Seligenporten vor 700 Zuschauer

Bei der achten Auflage des SAR-Hallencups gab es am vergangenen Montagabend einen Premierensieger. Das erste Mal sicherte sich nämlich der Bayernligist aus Hankofen-Hailing den Turniersieg in einem wahren Finalkrimi gegen den Regionalligisten aus Seligenporten. Zum „Helden“ im Siebenmeterschießen wurde dabei der Stürmer Ben Kouame, zum „Not“-Torhüter, der zwei Schüsse parierte. Die Gastgeber vom FC Dingolfing zeigten vor knapp 700 Zuschauern ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung und konnten mit dem vierten Endrang mehr als zufrieden sein.

Um kurz nach 20 Uhr stand mit dem Bayernligisten SpVgg Hankofen-Hailing der verdiente Sieger der achten Auflage des SAR-Hallencups fest. Davor mussten die Fans in der Dreifachturnhalle Höll-Ost aber durch ein wahres Wellenbad der Gefühle gehen. Mit 2:0 führte die Truppe bereits im Finale gegen den favorisierten Regionalligisten aus Seligenporten. Der Anschlusstreffer und der Ausschluss für den Keeper Stephan Pratsch sorgte aber fast noch für die Wende. Ab da an musste der etatmäßige Stürmer Ben Kouame in den Kasten und er machte seine Sache sensationell. Den Ausgleich konnte er zwar nicht verhindern, aber im Siebenmeterschießen parierte er zweimal und verwandelte seinen Siebenmeterschuss ebenfalls souverän. Nach dem Turniersieg zeigte sich Trainer Uli Karmann mit seiner Truppe mehr als zufrieden: „Das war ein schönes Turnier vor einer sehr guten Kulisse und natürlich nehmen wir den Sieg gerne mit.“ Vom Turniersponsor gab es einen satten Scheck über 1 200 Euro für die Straubinger Vorstädter.

Zufrieden sein konnte auch der Gastgeber vom FC Dingolfing. Knapp 700 Zuschauer umrahmten das Hallenspektakel und auch die Mannschaft um Trainer Wolfgang Biermeier konnte überzeugen. In der Vorrunde kamen die FCDler auf den dritten Platz, aber holten sich ein wichtiges Unentschieden gegen den Landesligisten aus Deggendorf. Als beste Drittplatzierte ging es für den FCD im Viertelfinale erneut gegen Deggendorf. Dort waren die FCDler über die gesamte Spielzeit hinweg mehr als ebenbürtig und behielten im Siebenmeterschießen knapp die Oberhand. Der Topfavorit aus Seligenporten musste hingegen nicht so zittern wie die Dingolfinger. Schon in der Vorrunde kamen die Franken auf den ersten Platz und hatten auch im Viertelfinale gegen Langquaid keine Probleme. Der spätere Turniersieger aus Hankofen wurde in der Gruppe B „nur“ Zweiter hinter dem Sieger aus 2012 mit dem TV Schierling. Im Viertelfinale schaltete die Karmann-Truppe im „kleinen“ Derby den VfB Straubing aber klar mit 2:0 aus. Die andere Partie bestritten Schierling und Vilzing. Der Landesligazweite aus Vilzing hatte dort das Glück des Tüchtigen und gewann im Siebenmeterkrimi. Im ersten Halbfinale untermauerte Seligenporten seinen Favoritenstatus mit einem klaren 2:0 gegen Vilzing. Im zweiten Semifinale führte der FCD zunächst gegen Hankofen mit 1:0. Nach dem Ausgleichstreffer vergaben die Hausherren zwei Großchancen und wurden dafür bestraft: „Trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft mehr als zufrieden. Das Turnier war sehr gut besetzt und da können wir mit einem vierten Platz mehr als Leben“, so Wolfgang Biermeier. Im Spiel um den dritten Platz war bei Manuel Wimmer doch ein wenig die Luft raus und man verlor mit 1:4, aber auch dort hatte der FCD viele Chancen auf einen knapperen Spielverlauf. Danach kam es zum „Showdown“ zwischen SpVgg Hankofen-Hailing und SV Seligenporten. Dort schlug die Stunde von Ben Kouame. Bei der Siegerehrung bedankte sich Johann Wimmer vom FCD für die hervorragenden Leistungen bei den Teams, den Schiedsrichtern und der Turnierleitung  und wollte auch nicht den Sponsor SAR vergessen: „Ohne diese Unterstützung wäre so ein Turnier natürlich nicht möglich.“ Man darf jetzt schon gespannt sein, welche Mannschaften im nächsten Jahr antreten werden. Die imposante Zuschauerzahl hat deutlich gezeigt, dass der SAR-Hallencup auf jeden Fall seinen sportlichen Reiz hat.

Schiedsrichter:   Thomas Huber  (DJK Dornwang),  Willi Hagenburger  (TSV Eichendorf),  Tobias Baumann   (TSV Seebach)

Aufstellung und Tore FC Dingolfing:
Lukas Kallmeier, Thomas Dengler, Florian Büchner  (3), Andreas Eglseder, Philipp Petschko, Hasan Aytac, Benjamin Sußbauer  (2), Manuel Wimmer  (2), Saydi Akanji (1), Maximilian Wieder  (1), Alexander Hofner,

 

Hallenfußball -Top Event in Dingolfing

04. Januar 2014

Hochkarätiges Teilnehmerfeld beim 8. SAR-Cup in Dingolfing
Zwölf Teams kämpfen am Montag um den Turniersieg
Favorit ist Regionalligist SV Seligenporten

Erneut hochkarätig besetzt ist das Teilnehmerfeld des 8. SAR-Hallencups des FC Dingolfing, der am Heilig-Drei-Königstag ab 14 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost stattfindet. Das höchstklassige Team ist – wie in den vergangenen Jahren – Regionalligist SV Seligenporten, der das Turnier 2011 gewonnen hat. Anwärter auf den Sieg sind auch Bayernligist SpVgg Hankofen-Hailing und die starken Landesligisten DJK Vilzing, SpVgg GW Deggendorf und TV Schierling, Sieger des Jahres 2012. Vilzings Trainer Sepp Beller hat einen Platz unter den ersten Vier als Ziel beim einzigen Hallenauftritt seiner Kicker in diesem Jahr ausgegeben. Sicherlich hochmotiviert ist der Gastgeber FC Dingolfing, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen will. Auch den weiteren Teilnehmern aus der Bezirksliga West, SV Frauenbiburg, ASV Steinach und TSV Gangkofen, ist eine gute Rolle zuzutrauen. Als Außenseiter ergänzen Kreisligist VfB Straubing und A-Klassist DJK Altenkirchen das Feld, die sich mit ihren Siegen bei den Vorturnieren am vergangenen Wochenende für die Hauptrunde qualifizierten. Attraktiv sind auch die Siegprämien: Der Sieger erhält 1200 Euro, der Zweite 800 Euro und für den Dritten gibt es 400 Euro, der Vierte erhält 100 Euro.

Das Turnier beginnt am Montag um 14 Uhr mit den Vorrundenspielen. Ab 17.30 Uhr werden die Viertelfinalspiele ausgetragen. Das Halbfinale beginnt um 18:22 Uhr, das Finale um 19 Uhr.

Gruppe A: SV Frauenbiburg, DJK Vilzing, SV Seligenporten, VfB Straubing

Gruppe B: SpVgg Hankofen-Hailing, TSV Gangkofen, TV Schierling, DJK Altenkirchen

Gruppe C:  SpVgg GW Deggendorf, ASV Steinach, TSV Langquaid, FC Dingolfing

In das Viertelfinale ziehen die besten zwei Teams jeder Gruppe und die zwei besten Gruppendritten ein.

Spielplan 8. SAR-Hallencup 2014 am 06.01.2014

Vorschau 8. SAR Cup 2014 Hallenfußball  Top Event in Dingolfing

Bisherigen SAR Cup Gewinner2  Hallenfußball  Top Event in Dingolfing

 

Toller Hallenfußball bei den Vorturnieren um den Voba-Raiba-Cup

01. Januar 2014

VfB Straubing und DJK Altenkirchen holen sich die Tickets für den 8. SAR-Cup 2014

Das vergangene Wochenende stand in der Dreifachturnhalle Höll-Ost ganz klar im Zeichen des 8. Volksbank-Raiffeisenbank Hallencups. Dabei stritten sich mehr als 20 Teams um die restlichen beiden Tickets für den 8. SAR-Cup. Letztendlich setzte sich am Samstag der VfB Straubing und am Sonntag die DJK Altenkirchen vor der Konkurrenz durch.

Die Verantwortlichen des FC Dingolfing bedankten sich vor allem beim Sponsor für dieses Turnier. „Wir sind froh, dass die Volksbank auch in diesem Jahr das Turnier so großartig unterstützt hat. Ohne einen zuverlässigen Partner wäre ein solches Turnier nicht möglich“, so der Organisator Thomas Auer.

An den beiden Turniertagen hatten sich insgesamt  26 Mannschaften in der Dreifachturnhalle Höll-Ost eingefunden. Neben attraktiven Geldpreisen spendete die Volksbank-Raiffeisenbank auch Fußbälle für die teilnehmenden Teams. Vor allem ging es in den beiden Vorturnieren darum, sich die letzten beiden Tickets für den 8. SAR-Cup 2014 zu holen.

Schon am Samstag schenkten sich die Mannschaften nichts. Dabei kristallisierten sich die Favoriten schnell heraus. So gewann der VfB Straubing seine Gruppe souverän vor dem TSV Marklkofen. Auch der TSV Pilsting mit dem Ex-Dingolfinger Heino Corintan katapultierte sich mit drei Siegen schnell in den Favoritenkreis. Besonders spannend war die Gruppe A mit drei punktgleichen Teams. Letztendlich setzten sich dort Mengkofen und Essenbach durch. Ein wenig enttäuschend das Abschneiden der Zweiten Mannschaft des FC Dingolfing, die in ihrer Gruppe nur den dritten Platz hinter Landshut-Auloh und Weng belegte. In den Viertelfinalspielen setzte sich Marklkofen knapp gegen Mengkofen durch und auch Teisbach hatte große Mühe mit Weng. Deutlicher wurde es für den VfB Straubing, der 3:0 gegen Landshut-Auloh gewann. SV Essenbach siegte ebenfalls souverän mit 4:1 gegen Pilsting. In den Halbfinalspielen zeigte Marklkofen sein Können mit einem starken 5:0-Kantersieg gegen Teisbach und Straubing beeindruckte weiter mit einem 4:1 gegen Essenbach. Damit trafen die beiden Vorrundengegner aus Marklkofen und Straubing im Finale um den Volksbank-Raiffeisenbank-Cup aufeinander. Zunächst zogen die Gäubodenstädter mit 2:0 davon. Doch der Ex-Dingolfinger Christian Ebel brachte den TSV Marklkofen noch einmal auf 2:1 heran. Kurz danach konnte Marklkofen sogar ausgleichen, aber das bessere Ende hatten die Straubinger, die sich über einen verdienten Sieg freuen durften.

Auch am Sonntag kämpften insgesamt zwölf Mannschaften um den Turniersieg. In den drei Vierer-Gruppen zeigten sich aber schnell die Favoriten. Ohne Niederlage gewannen SV Wendelskirchen, DJK Dornwang und DJK Altenkirchen ihre Gruppen. Überraschend dann die Viertelfinalniederlage von SV Wendelskirchen gegen den TSV Mamming. Altenkirchen und Dornwang hielten sich weiter schadlos und wollten auch im Halbfinale ihrem Favoritenstatus gerecht werden. Im ersten Semifinale hatte Mamming nicht den Hauch einer Chance gegen Altenkirchen bei der 1:3-Niederlage. Spannender wurde es beim Duell zwischen Dornwang und Moosthenning. Erst im Siebenmeterschießen setzte sich Dornwang durch und traf so auf Altenkirchen im Finale um den Voba-Raiba-Cup. Auch hier war die Mannschaft des DJK Altenkirchen mit ihrem Ex-FCD-Spieler Tobias Leitl überlegen und holte sich das begehrte Ticket.

Somit komplettieren VfB Straubing und DJK Altenkirchen das Feld des 8. SAR-Cups, der am Montag, 6. Januar 2014 in der Dreifachturnhalle Höll-Ost stattfinden wird. Mit dabei sind hier unter anderem der Regionalligist SV Seligenporten oder der Bayernligist aus Hankofen. Als Titelverteidiger geht der FC Dingolfing mit Sicherheit hochmotiviert in das Rennen.

Ergebnisse VT1

Ergebnisse VT2

 

8. SAR-Hallencup 2014 am 06.01.2014

DJK Altenkirchen beim 8. SAR-Cup 2014

29. Dezember 2013

A-Klassist  siegt im zweiten Vorturnier des 8. Volksbank-Raiffeisenbank-Cups

 

Ergebnisse VT2

 

Sieger VT2 200  DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

Siegermannschaft DJK Altenkirchen mit Josef Roßmeier (Volksbank-Raiffeisenbank) und Siegi Schätz (FC Dingolfing)

Roßmeier+Sieger VT2+Siegi 3 DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

 

2. Sieger VT2  DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

Schiris VT2  DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

Sani Peter  DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

Fans VT1+2  DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

 

Begrüßung VT2  DJK Altenkirchen beim 8. SAR Cup 2014

VfB Straubing gewinnt Voba-Raiba-Cup Vorturnier 1

29. Dezember 2013

VfB Straubing für den 8. SAR-Hallencup am 06. Januar 2014 qualifiziert
Im Finale TSV Marklkofen mit 3:2 geschlagen
FC Dingolfing II landet mit nur 4 Punkten auf Platz 11

 

Ergebnisse VT1

 

VfB Straubing 1 VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1
Siegermannschaft VfB Straubing mit Daniela Wimmer (Volksbank-Raiffeisenbank) und Thomas Auer (FC Dingolfing)

 

Frau Wimmer +Tom 1 VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

Siegerehrung 1 VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

 

Frau Müller+Sieger TW 1 VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

 

FCD II Siegerehrung VT1  VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

Fans 1  VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

Fans 2  VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

 

Conny mit Tochter  VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

Halle  VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

Sprecherkabine  VfB Straubing gewinnt Voba Raiba Cup Vorturnier 1

Volksbank-Raiffeisenbank-Vorturniere für den 8. SAR-Cup 2014

22. Dezember 2013

Achte Auflage des Voba-Raiba-Cups –  Wer sichert sich die  “Tickets” ?

Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Dezember in der Dreifach-Turnhalle Höll-Ost

Einen echten Budenzauber versprechen die beiden Volksbank-Raiffeisenbank-Hallencup-Turniere am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Dezember in der Dreifachturnhalle Höll-Ost in Dingolfing. Dabei haben die beiden Turniere, die jeweils ab 13 Uhr beginnen, einen enormen sportlichen Reiz. Die beiden Turniersieger qualifizieren sich nämlich für den SAR-Cup, der am 06. Januar 2014 stattfinden wird.

Bei der Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag lobte der Volksbank-Direktor Michael Beham die tolle Organisation des Turniers. Der FCD-Präsident Klaus Kramlofsky ist froh, dass er mit der Voba-Raiba einen zuverlässigen Partner gefunden hat. Bereits zum achten Mal findet der Voba-Raiba Hallencup in der Dreifach-Turnhalle Höll-Ost statt und der sportliche Anreiz ist auch in diesem Jahr riesengroß: „Die beiden Sieger qualifizieren sich für den  SAR-Cup 2014  und da will im Endeffekt  jede Mannschaft mal hin“, so Kramlofsky. Kein Wunder, da das Hallenturnier schon in den vergangenen Jahren sehr gut besetzt war.

Doch dies ist vorerst Zukunftsmusik, da sich insgesamt 28 Mannschaften am Samstag und Sonntag bei der achten Auflage der Voba-Raiba-Cups um die beiden restlichen Tickets streiten werden. Der Volksbank-Direktor Michael Beham – selbst bekennender Fan von „König“ Fußball – unterstützt mit der Volksbank-Raiffeisenbank das Turnier schon seit Beginn: „Der Voba-Raiba-Cup ist sehr interessant, da alle Mannschaften aus dem Umkreis teilnehmen. Wir haben in einigen Orten auch Filialen und wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir von der Voba-Raiba zum Breiten- und Amateursport stehen.“

FCD-Präsident Klaus Kramlofsky freut sich über einen kompetenten wie auch zuverlässigen Sponsorenpartner mit der Voba-Raiba: „Bisher war der Voba-Raiba -Hallencup immer ein großer Höhepunkt im Vereinsjahr und das wird er auch hoffentlich in den nächsten Jahren bleiben“. Am Samstag werden in Teil eins des Turniers unter anderem die Mannschaften aus Marklkofen, SV Frauenbiburg II., SV Mengkofen, FC Teisbach, SV Großköllnbach oder VfB Straubing gegeneinander antreten. Dabei gibt es zum Beispiel ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Spielern des FC Dingolfing wie Michael Ehrnböck, Christian Ebel oder Timo Grill. Im zweiten Teil streiten sich der FC Gottfrieding, TV Reisbach, DJK Dornwang oder VfR Moosthenning um den begehrten Sieg beim Voba-Raiba-Cup 2013. Die Spielzeit beträgt in jeder Partie jeweils zehn Minuten und die Organisatoren sowie der Sponsor sind sich einig: „Das wird sicherlich ein toller Budenzauber werden“. Nun hoffen die Verantwortlichen nur noch auf regen Zuschauerzuspruch: „Das wäre natürlich eine tolle Sache und die Mannschaften hätten sich viele Zuschauer auch verdient“, so Kramlofsky abschließend.

Spielplan    VT 1  am 28.12.2013
Spielplan    VT 2  am 29.12.2013
Spielplan    
SAR-Hallencup 2014 am 06.01.2014

 

Neues Bild Volksbank Raiffeisenbank Vorturniere für den 8. SAR Cup 2014

Simone Knöpfle, Volksbank-Direktor Michael Beham und Klaus Kramlofsky
stellten die Rahmendaten des Volksbank-Raiffeisenbank-Cups 2013 vor.

 

Die bisherigen Gewinner:

8.SAR Cup 2014 2  Volksbank Raiffeisenbank Vorturniere für den 8. SAR Cup 2014