Spielberichte der FCD-Jugend – U19 und U13 bleiben dank hohen Siegen an der Tabellenspitze – U16 und U15 bleiben oben dran

Die U16 des FC Dingolfing holte in einem turbulenten Spiel einen Auswärtssieg (Foto: Tom Arnold)

Dieses Wochenende konnten beim FC Dingolfing gleich mehrere Jugendteams wichtige Siege einfahren. Die U19 und U13 konnten mit hohen Triumphen die Tabellenspitze verteidigen. Die U16 und U15 können mit ihrem Sieg den Anschluss zur Spitzengruppe halten.

U19 gegen TV Schierling 10:0
Die U19 meldete sich am Wochenende nach zwei Unentschieden mit einem Kantersieg zurück. Damit bleibt man auch an der Tabellenspitze. Die Blau-Weißen brachten die Anzeigetafel in Verlegenheit, denn man siegte zweistellig. Fünf der zehn Dingolfinger Treffer gingen auf das Konto von Matthias Schratzenstaller. Der größte Jubel herrschte jedoch beim Treffer von Bastian Weidlich, der nach langer Verletzungspause beim Comeback prompt ins Schwarze traf. Ebenfalls konnten sich Jannik Bauer, Andreas Bauer, Andreas Mittermeyer und Luis Rieder in die Torschützenliste eintragen.

SG Pattendorf gegen U17 2:1
Nach einem enttäuschenden Auftritt wollte man in die Erfolgsspur zurück. Vom Verletzungspech geplagt, machte man sich auf den Weg nach Rottenburg. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte über fußballerische Mittel zum Erfolg kommen. Im ersten Durchgang ging jedoch wenig zusammen und man lief einem frühen Rückstand hinterher. Im zweiten Spielabschnitt wollte man nochmals alles versuchen. Jedoch mühte man sich vergeblich, denn mehr als der Anschluss wollte trotz guter Möglichkeiten nicht fallen.

SSV Eggenfelden gegen U16 2:4
Die U16 erwischte dank des flinken Fallou Thioune und seinem Doppelpack einen Start nach Maß. Der Gastgeber steckte jedoch nicht auf und kam zum Ausgleich. Timo Wasmeier hatte die passende Antwort. Luca Schierl setzte den Deckel auf die Partie.

U15 gegen FSV Landau 5:3
In einem sehr rasanten und auch emotionalen Derby konnten die U15 Jungs zu ihrem Rückrundenauftakt die Punkte in Dingolfing behalten und konnten im Derby gegen den Rivalen aus Landau mit 5:3 gewinnen. Dabei begann das Spiel gleich mit einem Rückschlag für die Jungs um Trainer Eisenhut und Fischer. Per Strafstoß gingen die Gäste in Führung. In der Folge zeigte sich die U15 aber von ihrer besten Seite. Der FCD übernahm die volle Spielkontrolle. Nach einer Kombination wie aus dem Lehrbuch vollstreckte Delin Dervishaj zum Ausgleich. Mit einem Doppelschlag durch Nick Smailus und wiederum Dervishaj wendete man die Partie auf seine Seite. Mit dem Pausenpfiff stellte Anton Maier mit einem schönen Distanzschuss auf 4:1. Die zweite Halbzeit begann zunächst wie die erste. Die Blau-Weißen hatten viel Ballbesitz, waren vor dem Tor aber zu inkonsequent und verpassten es den Sack zu zu machen. Durch einen Konter und ein sehenswertes Freistoßtor kamen die Landauer zwischenzeitlich wieder auf 4:3 heran, ehe dann Nick Smailus mit seinem 2. Treffer den 5:3 Endstand erzielte. „Unter dem Strich war es eine sehr gute Leistung und ein positiver Start in die Rückrunde. Lediglich die Chancenauswertung müssen wir uns ankreiden lassen. Somit konnten wir in der Tabelle zur Spitzengruppe aufschließen und wollen nun am Wochenende nachlegen“, bilanziert das Trainerduo.

U14 gegen SG Rottenburg 1:1
Die U14 war fußballerisch klar die bessere Mannschaft, wogegen Rottenburg sein Heil in schnellen Kontern suchte und darauf bedacht war, das Kombinationsspiel zu unterbinden. Nach einer Ecke gingen die Gäste in Führung. Tobias Haimerl hatte die passende Antwort parat und traf nach energischem Nachsetzen. Cheftrainer Stefan Sauer freute sich, dass die spielerische Weiterentwicklung deutlich zu sehen sei. Nun gilt es am letzten Pass und dem Torabschluss zu arbeiten.

1.FC Passau gegen U13 1:4
Die U13 brauchte eine gute Viertelstunde, um in die Partie zu finden. Passau machte gut Druck und störte die Blau-Weißen früh. Das legte sich nach gut 20 Minuten, als Julian Rieder seine Farben in Führung brachte. Nun war man voll im Spiel und stellte den Gegner mit schnellen Spielzügen vor Probleme. Das 2:0 fiel durch Korbi Huber. Coach Kallmeier machte seine Schützlinge in der Kabine nochmals heiß. Der FCD-Nachwuchs setzte noch eines drauf und kam zu einigen Gelegenheiten. Zwei davon konnten Lorenz Kolbinger und Filip Cambas nutzen. Nach einer Unachsamkeit kamen die Hausherren noch zum Ehrentreffer.

DJK Altdorf gegen U12 0:2
Die U12 trat bei starken Altdorfern an. Dort zeigte man eine tolle Leistung und kam durch Linus Rasender und Felix Maier zu einem Sieg.

U11 gegen SG Teisbach 5:0
Die Dingolfinger E-Junioren, die bereits in der U13 Kreisklasse antreten, konnten einen klaren Derbysieg erzielen. Quirin Finkenzeller traf doppelt. Ebenso trafen Luis Sigl, Simon Plendl und Leo Lobmeier ins Schwarze.