Spielberichte der FCD-Jugend: U19 mit Wiedergutmachung – U17 mit wichtigem Sieg – U15 triumphiert im Derby klar

Die Jugend des FC Dingolfing konnte am vergangenen Wochenende wichtige Siege verbuchen. Die U19 meldete sich mit einem klaren 4:1 zurück. Auch die U17 in der Landesliga konnte positive Schlagzeilen schreiben. Mit 1:0 bezwang man die Kinsach Kicker. Die U15 machte es weniger spannend. Das Derby gegen Teisbach entschied man mit 9:1 für sich. 

U19 vs. SG Schönau 4:1 

Wiedergutmachung war angesagt bei der Gassenhuber-Strohmaier-Truppe. Die klaren Worte in der Spielerbesprechung scheinen angekommen zu sein. Von Anfang an war es ein Spiel auf das gegnerische Tor und bereits in den Anfangsminuten verwandelte Jones Petri einen direkten Freistoß aus 20 Metern. Weitere Chancen konnten nicht genutzt werden. Anders der Gegner, der mit seiner einzigen Torchance zum 1:1 Ausgleich kam. Umso erfreulicher das nach einem Eckball Yannick Bauer zur hochverdienten 2:1 Führung einköpfte. In der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Das 3:1 durch Matze Schratzenstaller. Hier leistete Kapitän Stefan Weber eine überragende Vorarbeit. Das 4:1 erzielte nochmals Schratzenstaller. Erfreuliche Randnotiz war das Comeback von Bastian Weidlich nach einem Jahr Verletzungspause. 

U17 vs. SG Kinsach Kickers 1:0 

In einem von Fehlern bestimmen Spiel behielt der FCD die Oberhand. Beide Halbzeiten leiferten wenig klare Torchancen. Die besseren davon hatte noch die Heimelf. Eine davon konnte Rodion Suslow nach schönem Pass von Franz Heuberger zur Führung nutzen. Den Vorsprung konnte man bis zum Abpfiff halten. „Am ein Ende ein verdienter Sieg. Wir sind stolz und auch froh, dass unsere Negativserie zu Ende ist. Jetzt gilt die volle Konzentration auf letzte Spielt des Jahres“, so Coach Michael Daffner. Zum Abschluss der Landesliga-Hinserie geht es zum FC Ingolstadt. 

DJK Altdorf vs. U16 1:2 

Die U16 kann sich weiter im Spitzenfeld fest spielen. Auswärts ging man durch Romeo Fischer in Führung. Die Hausherren konnten ausgleichen. Jedoch hatte Tobias Huber die passende Antwort parat. 

SG Teisbach vs. U15 1:9 

Im Derby gegen die SG Teisbach/ Lochung ließ der FCD wenig Zweifel aufkommen. Die Elf von Martin Abraham und Robert Fischer dominierte das Spielgeschehen klar und deutlich. Fabian Berleb eröffnete den Torreigen. Berleb konnte zwei weitere Treffer verbuchen. Ebenfalls trafLukas Obermeier doppelt. Kaan Özöncel traf sogar dreifach. Den Schlusspunkt setzte Tobias Mehrbrodt. 

SG Reichenberg vs. U14 2:5 

Die U14 ging früh in Führung. Delin Dervishaj eroberte den Ball und versenkte trocken ins lange Eck. Anschließend musste man nach einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren. Man vergab weitere Chancen ehe Markus Müller auf 2:0 erhöhte. Kurz vor dem Seitenwechsel ließ man den Gegner heran kommen. Im zweiten Durchgang blieb das Bild gleich. Die Blau-Weißen mit vielen Chancen aber zu wenig Ertrag. Mehr als die Tore von Müller und Dervishaj sprangen nicht heraus. Den Schlusspunkt setzte Elias Straubinger mittels Strafstoß. „Insgesamt müssen wir das Ergebnis deutlicher gestalten. Jedoch waren wir im Strafraum zu ungenau oder haben den freien Mann übersehen. Dafür war die Spielfreude und Einstellung top“, so das Fazit von Coach Andreas Liefke. 

C3 vs. SG Moosthenning 1:1

Ardian Alili brachte den FCD in Front. Die Gäste konnten ausgleichen und übernahmen in der Schlussphase die Kontrolle. Die Dingolfinger hätten das Spiel auch verlieren können und sind daher mit dem Punktgewinn zufrieden. 

U13 vs. SC Landshut Berg 0:1 

Beide Teams boten den Zuschauern ein typisches torloses Remis. So gab es kaum Torraumszenen auf beiden Seiten. Das Tor der Gäste fielt nach einer Unaufmerksamkeit. Anschließend betrieb man hohen Aufwand. Bis 20 Meter vor dem Tor konnte man sich durch kombinieren, dann war zu meist Endstation bei den gut aufgelegten Abwehrspielern aus Landshut. So kam man nur zu zwei Halbchancen über Tobias Seer, der sich gut durchsetzte. Somit muss man mit der Niederlage leben. 

U12 vs. DJK Reichenberg 2:1 

 Am heimischen Kunstrasen spielte der FC Nachwuchs von Beginn an einen mutigen Fußball mit vielen Kombinationen in die Tiefe. So dass es nach 15 gespielten Minuten Jungstar Damian Glaser war, welcher die viel umjubelte Führung und zugleich den Pausenstand erzielte. In Halbzeit zwei galt es diszipliniert  zu verteidigen und die Führung weiter auszubauen. Mittelfeldmann Bene Weikl schnappte sich in der 44 Minute die Kugel und brachte ihn mit einem satten Schuss im Tor unter. Dennoch konnte man die Null hinten nicht halten und die Gäste konnten auf 2:1 verkürzen. In einer spannenden Schlussphase ließ die Abwehr jedoch keine weiteren Zweifel aufkommen und die D-Junioren holten sich den Heimsieg. 

D3 vs. SG Wörth 3:0 

Die U11 von Robin Reif konnte erneut triumphieren. Laubner Luis enteilte der kompletten Abwehr und schloss dann mit einem strammen Schuss ab. Felix Maier tänzelte sich nach einer halben Stunde durch die Abwehr und vollstreckte. Den dritten Treffer erzielte Ibrahim Mohamed per Strafstoß. 

D4 vs. TSV Ergoldsbach 4:1

Den Sprung auf Tabellenplatz 2 schaffte am Wochenende die D4, ebenfalls als E-Jugendspielern bestehend. Mit einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit konnten die Mannschaft von den Trainern Dieter Huber und Stefan Diehl das Team von Ergoldsbach mit 4:1 besiegen. Torschützen für den FCD waren Noah Janoschka (2x), Lucas Jürschik und Jan Shilovski. Am kommenden Wochenende steht ein weiteres Spitzenspiel an, gegen den Tabellennachbarn der JFG Laaber-Kickers III. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert