Spielberichte der FCD-Jugend – U19 mit Kantersieg – U14 schlägt sich wacker – U13 erledigt Pflichtaufgabe

Dingolfings Matze Schratzenstaller traf ganze neunmal für die Blau-Weißen (Foto: Alfred Brumbauer)

Der Nachwuchs des FC Dingolfing holte am Wochenende unterschiedliche Ergebnisse. Beeindruckend war der Kantersieg der U19 in der Bezirksoberliga.

SG Vilsbiburg gegen U19 0:17
Am drittletzten Spieltag untermauerte die U19 ihre Aufstiegsambitionen nochmals deutlich. Gastgeber Vilsbiburg ließ man nicht den Hauch einer Chance. Torjäger Matze Schratzenstaller traf ganze neunmal ins Schwarze. Ebenso trugen sich Tobias Kurz (2), Bastian Weidlich, Tobias Kiebler, Paul Heubl, Valentin Staffler, Jannik Schindel und Jonas Sturany in die Torschützenliste ein.

JFG Unterer Donauwald gegen U17 2:0
Die U17 hat sich viel vorgenommen. Vom angepeilten Sieg war man aber meilenweit entfernt. Die vielen Ausfälle möchte man aber nicht als Ausrede anführen. Im ersten Durchgang fehlte es an dem nötigen Biss. Keeper Jakob Milczarek hielt seinen Mannen im Spiel. Nach einem Standard war aber auch er machtlos. Nach der Pause war man zunächst besser im Spiel. Nach einem Konter schloss der Heimstürmer mittels Sonntagsschuss ab. Man machte hinten komplett auf, fand aber kaum Durchkommen gegen wacker kämpfende Gastgeber. Die beste Chance hatte man nach einem Stachowski-Freistoß, als Phil Fruhstorfer den Torhüter zu einer Glanzparade zwang.

SG Mallersdorf gegen B3 4:1
Ein Treffer von Milad Danyshar reichte den Blau-Weißen nicht. Man vergab zu viele Chancen und verpasste dadurch einen möglichen Punktgewinn. Zu allem Überfluss verletzte sich Keeper Luka Lastavec. Für ihn rückte Michael Sigl ins Tor, der seine Sache gut machte.

U15 gegen JFG Kinsach Kickers 1:1
Die U15 kam nach der Niederlage im Topspiel beim SV Schalding nicht über eine Punkteteilung hinaus. Nach der Führung von Leon Ettengruber glichen die Gäste noch in der Anfangsphase aus.

SV Mengkofen gegen U14 2:1
Die U14 gastierte beim souveränen Spitzenreiter. Man konnte dem starken U15-Jahrgang der Hausherren über weite Strecke Paroli bieten. Nach einem Schuss außerhalb des Strafraums geriet man in Rückstand. Nach einer Meier-Ecke glich Max Lobmeier aus. Eine Viertelstunde vor Ende hämmerte der Gastgeber das Leder ins Kreuzeck. Cheftrainer Stefan Sauer war vor allem mit dem spielerischen Auftritt zufrieden. Das Mittelfeld mit Felix Maierhofer, Manuel Huber und Jawad Hamondeh gewann defensiv viele Zweikämpfe und offensiv zeigte man sich spielfreudig. Die Abwehr um Jakob Korzec, Jonas Obermeier, Maxim Benke und Fabio Meier zeigte sich zweikampfstark und sicher. Sturm mit Jonas Russak, Max Lobmeier und Tobias Haimerl war immer anspielbar und viel unterwegs. Mit der Leistung hätte man sich definitiv einen Punkt verdient.

SG Aufhausen gegen C3 2:2
Die Breitensport C-Jugend des FCD remisierte auswärts. Erfreulich für das Trainerduo von Florian Kraus und Nico Ilies war, dass man zweimal nach Rückstand zurückkam.

SV Pocking gegen U13 1:3
Die U13 hat ihre Hausaufgaben gemacht. In der Anfangsphase brachte Ramojus Rubezius seine Farben mit einem Doppelpack in Front. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss ließ Ben Ragner mit seinem Treffer keine Zweifel aufkommen.

TSV Landshut-Auloh gegen U12 3:6
Nach frühem Rückstand drehte der FCD-Nachwuchs die Partie. Felix Maier traf sehenswert nach Haseneder-Flanke per Seitfallzieher. Luis Lauber brachte die Blau-Weißen mit einem schönen Schuss in Front. Auch der dritte Treffer resultierte aus einem satten Abschluss Laubners. Nach einem Lapsus kamen die Gastgeber heran und machten nach Wiederbeginn gehörig Druck. Nach einer Weile passten sich die Dingolfinger die Spielweise an. Linus Hasender traf per Direktabnahme unhaltbar ins linke Eck. Nach einem klugen Laufweg von Severin Freidhofer ging dieser alleine auf den Keeper und vollendete geschickt. Das halbe Dutzend machte Damian Glaser voll, der eine Vorarbeit von Laubner versenkte. Zwischenzeitlich kassierte die Liefke-Elf nach Ballverlust einen Gegentreffer. „Die Gegentore haben das Spiel unnötig spannend gemacht. Auf unserer Seite wäre das ein oder andere Tor mehr drin gewesen. Wir bleiben dabei, dass wir die Anzahl der Torchancen noch erhöhen müssen, da wir nicht immer aus den schweren Situationen Kapital schlagen können“, so das Trainertrio aus Andreas Liefke, Florian Liefke und Roland Glaser.

D4 gegen SG Dornwang 1:2
Die D4 hatte ein Endspiel um die Meisterschaft, wo man knapp das Nachsehen hatte. Nach einer schönen Kombination ging die Breitensport-Mannschaft des FCD in Führung. Nach Leichtsinnsfehler lud man den Gegner zum Toreschießen ein. Trotz Anrennens der Blau-Weißen wollte kein Treffer mehr fallen. Löblich war der faire Umgang beider Teams. Am Sonntag hatte man noch ein Spiel gegen Bayerbach II, das man klar mit 8:1 für sich entscheiden konnte.