Spielberichte der FCD-Jugend: U19 feiert vorzeitigen Meistertitel – U17 & U16 weiterhin souverän – U15 mit Patzer

Die U19 des FCD war diese Saison nicht zu stoppen und wurde vorzeitig Meister (Foto: Stephan Orlet) 

Die U19 des FC Dingolfing konnte am Wochenende trotz eines späten Gegentreffers die vorzeitige Meisterschaft und die Rückkehr ins Kreisoberhaus feiern. Ebenfalls befinden sich die U17 und U16 weiterhin auf Aufstiegskurs. Die U15 erhielt hingegen einen Dämpfer. 

U19 vs. SG Vilsbiburg 1:1 

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko konnte am Wochenende die vorzeitige Meisterschaft fix machen. Bei den aufstrebenden Vilsbiburgern führte man ab der 43. Minute nach einem Treffer von Linksfuß Arthur Jahn mit 1:0. Der Vorsprung hielt bis in die Nachspielzeit. Dort kassierte man den Ausgleich. 

U17 vs. SG Abensberg 3:1 

Die U17 von Martin Abraham marschiert in der Bezirksoberliga weiterhin vorne weg. Auch Abensberg konnte den Lauf nicht stoppen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit schlug die Abraham-Elf mit einem schnellen Doppelschlag eiskalt zu. Die Torschützen hießen Lukas Berleb und Marco Beck. Als der Gegner nochmals durch einen Freistoß heran kam, stellte Berleb mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. 

SG Großköllnbach vs. U16 2:4

Die U16 stand vor einer schweren Hürde, den man musste beim Tabellendritten antreten. Jason Knarr brachte die Blau-Weißen schnell in Führung, jedoch währte die Freude nur kurz. Bereits in der Anfangsphase konnte Großköllnbach ausgleichen. Mitte des ersten Durchgangs traf C-Jugend-Goalgetter Matthias Schratzenstaller zum 2:1. Im zweiten Durchgang erhöhte der FCD durch Knarr und Daniel Schwarz. Die Gäste kamen nochmals heran, jedoch spielte die Equipe von Rinos Bajraktari den Sieg nach Hause. 

JFG Kinsach Kicker vs. U15 1:1 

Die U15 erwischte keinen guten Tag. Hinten stand man zu weit weg von den Leuten, im Mittelfeld gewann man zu wenig Zweikämpfe und vorne zeigte man gegen körperlich sehr robuste Abwehrspieler zu wenig Durchsetzungsvermögen. Hinzu kam, dass man sich das Gegentor nach einem katastrophalen Fehlpass quasi selbst geschossen hatte. In der zweiten Halbzeit versuchte man nochmals mehr Druck aufzubauen. Man kam zu einigen Chancen. Unter anderem scheiterte mal bei einem Lattenroller nur knapp. Somit kam man lediglich zum Ausgleich durch Sturmtank Bastian Weidlich. „Wenn es nicht von Anfang an rund läuft, haben die Jungs ein Problem und wehren sich nicht stark genug. Diese Mentalität müssen wir stärker fördern“, analysiert Trainer Werner Grill. 

FC Eberspoint vs. U14 2:2

Beide Teams zeigten ein hervorragendes Jugendspiel mit vielen Torszenen. Dabei vertiefte die Dingolfinger Defensive gegen einen Gegner, der zuvor zu Hause kaum Federn ließ, gut. Dadurch konnte die Truppe von Cheftrainer Lukas Kallmeier auch ihre Qualitäten ausspielen. Immer wieder suchte man die Lücke und fand sie auch. Rothweiler schaltete bei einem Freistoß schnell und steckte auf den gestarteten Buchner durch. Dieser spielte in den Lauf von Aracic, der zur Führung vollstreckte. Die Gastgeber zeigten anschließend ihre Klasse und kamen mit einer ihrer ersten Chancen zum Ausgleich. Nach Wiederanpfiff wurde der FCD-Nachwuchs kalt erwischt, denn nach einer Ecke fing man sich das 1:2. Die Heimelf nahm nun Fahrt auf. Ein sehr gut aufgelegter Keeper Häringer verhinderte nun einen höheren Rückstand. Obendrein musste man nach einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren. Das Kallmeier-Team hielt hervorragend dagegen und hätte beinahe den Ausgleich erzielt. Man steckte nie auf und versuchte mit fußballerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Den Aufwand belohnte Elias Löster. Der Wirbelwind hielt aus 25 Metern drauf und beförderte das Spielgerät in die Maschen. Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen, schließlich kassierte man im Hinspiel noch eine herbe Pleite. „Genau wegen solchen Spielen liebe ich den Fußball und bin riesig stolz auf meine Truppe“, so ein glücklicher Coach Kallmeier. 

1.FC Passau vs. U13 2:1

Die U13 kassierte eine ärgerliche Pleite in Passau. Im ersten Durchgang waren die Hausherren stärker und lagen verdient zur Pause mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte war dann fast ausschließlich der FCD am Drücker. Die Dreisflüssestädter konnten nur noch Nadelstiche setzen. Eine Aktion davon führte zu einem Strafstoß und der FCD geriet in Rückstand. Die Blau-Weißen steckten nicht auf und kamen ebenfalls durch einen Elfmeter heran. Romeo Fischer zeigte dabei seine Torjäger-Qualitäten. „Bei besserer Chancenverwertung wäre mindestens ein Punkt drin gewesen. Da müssen wir uns definitiv verbessern. Spielerisch war es vor allem in der zweiten Hälfte eine super Leistung. Wir sind sozusagen in Schönheit gestorben“, berichtet Trainer Dominik Kallmeier. 

U11 vs. SG Teisbach 4:1

Die U11 bestritt das Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen SG Teisbach/ Loiching. Die Elf von Janek Lastavec und Agibu Janneh trat mutig auf und ging früh durch Delin Dervishaj in Führung. Noch im ersten Durchgang erhöhten Dawid Derek und Leon Lastavec auf 3:0. Im zweiten Durchgang war Dervishaj erneut zur Stelle und verwandelte einen Strafstoß sicher. Den Anschluss erzielten die Gäste nach einer feinen Einzelleistung. Insgesamt zeigten beide Teams ein sehr ansehnliches Kleinfeldspiel und verdienten sich ein Kompliment der Zuschauer. 

SG Arnstorf vs. U10 1:7  

Die U10 feierte auch im vierten Playoff-Spiel einen souveränen Sieg. Dawid Derek war mit drei Treffern der erfolgreichste Schütze. Ebenfalls trafen Besmir Alili, Ömer Coskun, Mati Machon und Elias Reif für die Blau-Weißen. Insgesamt zeigten die Schützlinge von Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier eine gute Teamleistung, auf die man aufbauen kann.