Spielberichte der FCD-Jugend – Turbulente Schlussphase bei U19 & U18 – U16 dreht Partie

Bildunterschrift: Die U16 des FC Dingolfing um Max Lobmeier drehte nach zwei Gegentoren die Partie zu seinen Gunsten (Foto: Josef Aigner)

Die Spiele des FC Dingolfing brachten positive wie negative Ergebnisse. Die U19 wurde in der Nachspielzeit geschockt und verpasste ein Erfolgserlebnis denkbar knapp. Beachtlich war das Comeback der U16. Die U15 holte einen wichtigen Heimsieg und hält Anschluss zum zweiten Platz.

SV Schalding gegen U19 2:1

Die Niedergeschlagenheit bei der U19 war groß. Nach dem Ausgleich durch Alojz Aracic verteidigten die Blau-Weißen lange den Punkt. Das Unentschieden stand weit bis in die Nachspielzeit. Dann schockte der Regionalliga-Nachwuchs mit einem abgefälschten Schuss.

FSV Landau gegen U18 2:3

Auch bei der U18 war die Schlussphase turbulent, dieses Mal mit dem glücklicheren Ende für den FCD. Nach einem Doppelpack von Romeo Fischer handelte sich der FCD binnen weniger Zeigerumdrehungen den Ausgleich ein. Jedoch hatte Samuel Hientz die passende Antwort parat. Zwei Minuten vor Schluss markierte der Linksfuß den Siegtreffer für die Kowaletz-Elf.

U16 gegen SSV Eggenfelden 4:2

Am Freitag stand für die U16 ein spannendes Duell gegen den SSV Eggenfelden an. Die Vorrundenbegegnung war verloren gegangen, was für die Dingolfinger noch eine offene Rechnung bedeutete. Zudem galt es, die Spitzenposition gegen den Drittplatzierten zu verteidigen. Der Gast legte einen druckvollen Start hin und konnte in den ersten 20 Minuten zwei Treffer erzielen, was sie mit einer 2:0-Führung belohnte. Doch die FC-Jungs kämpften sich zurück: In der 32. Minute gelang Simon Aigner nach einer präzisen Ecke der Anschlusstreffer zum 1:2. Kurz vor der Halbzeit gelang Elias Saxer durch einen souverän verwandelten Strafstoß der Ausgleichstreffer zum 2:2. Dabei strafte Saxer eine alte Fußballweisheit Lügen, denn den Elfmeter hatte der Wirbelwind selbst heraus geholt. Nach der Pause übernahm der FC das Spielgeschehen und ließ den Ball geschickt in den eigenen Reihen laufen. Dies führte zu weiteren Torchancen, von denen Max Lobmeier in der 53. Minute profitierte. Nach einer dynamischen Einzelaktion über den linken Flügel drang er in den Strafraum ein und versenkte den Ball flach im Eggenfeldener Torgehäuse zum 3:2. Das vierte Tor für Dingolfing fiel in der 59. Minute durch Bilind Fatah. Nach einem präzisen Zuspiel über die linke Seite nahm Fatah den Ball aus etwa 16 Metern direkt und platzierte ihn unhaltbar im gegnerischen Tor. Obwohl der SSV Eggenfelden weiterhin bemüht war, Torchancen zu generieren, ließ die solide Abwehrleistung der Dingolfinger keine weiteren Treffer zu. Am Ende sicherte sich der FC Dingolfing einen verdienten Sieg und verteidigte erfolgreich den ersten Platz. Trainer Rinos Bajrakatri und Robert Fischer zeigten sich zufrieden mit der Moral und dem Einsatz ihrer Spieler: „Der Sieg gegen den starken Gegner SSV Eggenfelden war sehr wichtig, um die Spitzenposition zu verteidigen. Die Jungs haben nach dem frühen Rückstand Moral gezeigt und nicht aufgesteckt, im Gegenteil, die Jungs brachten sich wieder ins Spiel, darum ist der Sieg auch gerechtfertigt.

U15 gegen SpVgg Grün-Weiß Deggendorf 2:1

Beim Rückrundenstart gegen die SpVgg Deggendorf 3 behauptete sich der FC Dingolfing mit einem knappen 1:0-Sieg. Vor dem Spiel lagen beide Teams eng beieinander, wodurch die Partie besondere Bedeutung erlangte. Von Anfang an diktierte der FC das Spielgeschehen, jedoch mangelte es an der nötigen Entschlossenheit im Abschluss. Nach 20 Minuten fand der Gast besser ins Spiel, was zu einem ausgeglichenen Mittelfeldgeschehen führte. Kurz vor der Pause wurde ein vielversprechender Angriff von einem Foul gestoppt, doch der folgende Freistoß verfehlte sein Ziel. In der Halbzeit musste der FC aufgrund von Verletzungen zweimal wechseln. Dennoch änderte sich am Spielverlauf nichts: Deggendorf verteidigte stark, während der FC sich mühte, die Lücke zu finden. In der 66. Minute gelang Josef Schlemmer der erlösende Führungstreffer, als er sich im Strafraum durchsetzte und eiskalt abschloss. Die restliche Zeit verwaltete der FC das Spiel souverän und sicherte sich einen verdienten Sieg zum Rückrundenauftakt.

SpVgg Haberskirchen gegen U12b 0:5

Die U12b trat gegen Haberskirchen an und musste zu Beginn mit einigen Schwierigkeiten kämpfen, da die Abwehr der Gegner sehr standfest war. Dennoch gelang es dem Team, nach einer Ecke das 1:0 zu erzielen. Trotz zahlreicher vergebener Chancen aufgrund der mannschaftlichen und läuferischen Überlegenheit gelangen den Dingolfingern im weiteren Verlauf schöne Tore durch herausgespielte Aktionen. Haberskirchen zeigte sich zwar bemüht, fand jedoch kaum ein Durchkommen durch die gut organisierte Abwehr des FCD. Letztendlich konnte sich die U12b über einen verdienten Sieg freuen, der durch eine starke Teamleistung ermöglicht wurde.