Heimspiel für den FCD – Dingolfing will gegen starke Kelheimer nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft setzen

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Youngster Janik Bauer will den Schwung des Sieges im Stadtderby ins Heimspiel mitnehmen (Foto: Paul Hofer)

Die Saison des FC Dingolfing geht in die heiße Phase. Sieben Spiele stehen noch aus. Die Dingolfinger haben dabei ein großes Ziel: den ersten Platz verteidigen. Mit dem ATSV Kelheim gastiert am Samstag um 16 Uhr gleich ein echter Gradmesser im Isar-Wald-Stadion. „Wir biegen auf die Zielgerade der Saison ein und in dieser zählen bekanntlich nur die Ergebnisse. Trotzdem müssen wir wieder besser Fußball spielen als wir es zuletzt im Derby getan haben. Mit Kelheim kommt eine gestandene Bezirksliga-Mannschaft zu uns, die im Kern seit Jahren zusammenspielt und an einem guten Tag gegen jeden Gegner punkten kann. Wir wollen aber den Fokus auf unsere eigene Leistung richten und wenn die passt, haben wir gute Chancen, einen Heimdreier zu holen“, berichtet Trainer Tom Seidl. 

Die Gäste vom Fuße der Befreiungshalle kommen als Tabellenachter nach Dingolfing. Für den ATSV geht es darum die restlichen Punkte für den Klassenerhalt schnellstmöglich einzusammeln und das erklärte Saisonziel des einstelligen Tabellenplatzes zu sichern. Auf der Trainerbank dreht Tobias Schlauderer seine letzten Runden. Der ehemalige Fußballprofi schwenkt seit 2019 das Zepter bei den Kelheimern. Aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen muss der ausgewiesene Fußballfachmann kürzer treten. Daher will er sich nochmals mit einem Erfolg verabschieden. Während seiner Amtszeit konnte Schlauderer einige Eigengewächse einbauen und die Truppe zu einer gestandenen Bezirkliga-Elf weiterentwickeln. Nach Dingolfing reist der ATSV mit einem Derbysieg im Rücken. Gegen Abensberg gewann die Schlauderer-Equipe mit 1:0. 

Auch der FCD konnte ein Lokalderby am vergangenen Spieltag für sich entscheiden. Coach Seidl sieht zwar reichlich Luft nach oben, dennoch holten die Dingolfinger neben dem Prestige auch die drei Punkte. Dank des Patzers von Ergolding konnten die Blau-Weißen den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen. Nun kommen gleich drei echte Bewährungsproben. Nach dem Heimspiel gegen Kelheim, geht´s nach Langquaid. Anschließend wartet das Topspiel gegen Ergolding. „Crunch time“ ist angesagt und die Büchner, Bauer und Co wollen die Aufgaben Schritt für Schritt meistern. Dabei müssen die Dingolfinger auf zwei Abwehrspezialisten verzichten. Für Stefan Weber ist die Saison aufgrund einer schwerwiegenden Sprunggelenksverletzung gelaufen. Denis Heinz, der in Teisbach seine Bezirksliga-Startelfpremiere feierte, fiel Sekunden vor Spielende unglücklich auf die Schulter und wird eine Zwangspause einlegen müssen. Dafür absolvierte Andreas Eglseder sein Comeback in der Zweiten und lieferte über 90 Minuten eine blitzsaubere Leistung ab. 

Personell gibt es noch zwei weitere Neuigkeiten. Niels Wagensonner hat noch Trainingsrückstand und ist daher noch keine Alternative. Oliver Wagner verpasste krankheitsbedingt das Abschlusstraining und sein Einsatz ist deshalb fraglich.

Der FCD will den ersten Platz mit aller Macht verteidigen und einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft setzen. Dabei hoffen die Dingolfinger Kicker auf zahlreiche Zuschaueruntersütztung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert