Saisonstart für den FCD Zum Auftakt geht es für Dingolfing nach Ergolding

Saisonstart für den FC Dingolfing! Am heutigen Samstag geht es für die Erste nach Ergolding. Dort fordert man um 16 Uhr den heimischen FC, der in der Tabelle auf dem sechsten Platz rangiert. „Endlich geht es wieder um Punkte. Zum Start haben wir gleich ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Der FC Ergolding zählt immer zu den Top-Teams der Bezirksliga. Wir werden einen sehr guten Tag brauchen, um die maximale Punktzahl mit nach Dingolfing nehmen zu können“, blickt FCD-Coach Florian Baumgartl auf die Partie.

Dabei geht man mit einer breiten Brust in die Partie, schließlich ließen die Baumgartl-Schützlinge mit starken Ergebnissen in der Vorbereitung aufhorchen. Zuletzt gelang ein 3:1-Sieg beim Landesligisten Osterhofen. Unter anderem traf Offensivmann Philip Müller für den FCD. „Wir sind in jedem Spiel als Mannschaft aufgetreten. Mittlerweile haben wir auch das nötige Selbstvertrauen, um gegen Landeslisten zu bestehen. Dies und die harte Arbeit im Training bilden unser Erfolgsrezept“, erklärt Müller.

Müller wechselte in der Jugend einst vom FCD in den Nachwuchs von Bundesligisten SSV Jahn Regensburg. Nach abgeschlossener Ausbildung in der Jahnschmiede ging es zurück ins Isar-Wald-Stadion. „Es spielten mehrere Faktoren zusammen. Das Gesamtpaket war im Großen und Ganzen einfach perfekt für mich“, begründet Müller seine Rückkehr. Neben der Mannschaft an sich und dem passenden Umfeld in Dingolfing spielte auch das Trainerduo eine wichtige Rolle. Speziell zu Co-Trainer Alex Hofner hat Müller eine lange Beziehung. „Mit Alex habe ich meinen alten Jugendtrainer wieder an der Seitenlinie. Er weiß einfach, was ich kann und wie ich ticke“, erklärt der Angreifer.

Müller präsentierte sich wie die gesamte FCD-Truppe in starker Frühform. Dies kommt beim schussstarken Offensivmann nicht von ungefähr. „Ich habe in der Vorbereitung viel mit dem ehemaligen FCD-Kicker Jonas Kehl (Anm. der Red. jetzt FC Bayern München II) gearbeitet. Wir haben uns gegenseitig angespornt und fit gemacht. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß“, erklärt Müller.

Den Lohn gab es bislang auf dem Platz. An die Leistungen der Vorbereitung würde Müller nur allzu gerne anknüpfen, wobei er bereits in der Vorrunde zu überzeugen wusste. Dies musste auch der heutige Gegner leidvoll spüren. Das äußerst enge Hinrundenmatch entschied Müller mit einem Distanzschuss zu Gunsten der Blau-Weißen. „Ergolding ist für mich die spielstärkste Mannschaft in der Liga. Bislang mussten sie in der Saison bereits einige Unwegsamkeiten aus dem Weg räumen. Trotzdem ist mit ihnen immer zu rechnen. Sie werden wie jede andere Mannschaft versuchen uns zu ärgern. Für uns heißt es unser eigenes Spiel durchzuziehen“, analysiert Müller den Kontrahenten.

Geht es nach dem FCD-Lager will man mit einem Auswärtsdreier die Rückrunde einläuten. Das Ziel ist dabei klar formuliert. „Unser Ziel ist nach dieser Hinrunde natürlich der Aufstieg. Wir müssen einfach weiter hart arbeiten und immer im Hinterkopf behalten wie wir Fußball spielen können“, meint Müller.

Vor dem Spiel der Ersten bestreitet die Zweite des FCD in Ergolding ein Testspiel gegen deren Bezirksliga-Reserve. Anpfiff des Vorspiels ist um 14 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert