Saisonauftakt für den FCD – Dingolfing gastiert beim Landesliga-Absteiger VfB Straubing

Dingolfings Anführer Andreas Eglseder freut sich auf den Saisonauftakt in Straubing (Foto: Alfred Brumbauer)

Am Freitagabend steigt der Saisonauftakt des FC Dingolfing. Die Blau-Weißen gastieren um 19 Uhr beim Landesliga-Absteiger VfB Straubing. Ausgetragen wird das Spiel im Stadion am Peterswöhrd, das wohl zu den schönsten Arenen in Niederbayern zählt. Die Hausherren zählen wie der FCD zu den Favoriten im Meisterschaftsrennen. „Nach einer ziemlich holprigen Vorbereitung haben wir zum Auftakt gleich eine sehr anspruchsvolle Auswärtsaufgabe vor der Brust. Der VfB Straubing hat sich mit viel Qualität und Erfahrung verstärkt. Wer sich drei Spieler aus der Bayernliga und dazu zwei Ex-Profis holen kann, zählt definitiv zu den absoluten Top-Favoriten. Extrem wichtig wird sein, dass wir als gesamte Mannschaft wesentlich besser als in den Testspielen verteidigen. Offensiv haben wir die Mittel, um dem Gegner weh tun zu können. Wir wollen mit einem positiven Ergebnis starten und dementsprechend gilt es aufzutreten“, so die Einschätzung von Coach Tom Seidl.

Bei den Blau-Weißen zählt auch in der aktuellen Spielzeit Andreas Eglseder zu den Anführern beim FCD. Dementsprechend berief ihn auch Seidl zum Vize-Kapitän. Von der Vorbereitung zieht Eglseder ein gemischtes Fazit. „Rein die Spiele waren durchwachsen. Ansonsten ist es meiner Meinung nicht so schlecht gelaufen und wir sind auf dem richtigen Weg, wir haben gut und intensiv gearbeitet und werden auch weiter an uns arbeiten. Hier müssen wir geduldig bleiben und an unserem Weg festhalten“, bilanziert Eglseder.
Gegner Straubing hat sich in der Sommerpause namhaft verstärkt. Unter anderem heuerten die beiden Bayernliga-Kicker Maximilian Zischler und Sebastian Schulik als Spielertrainer-Duo an. Dementsprechend herrscht trotz des Abstiegs Zuversicht. „Straubing ist zwar letzte Saison abgestiegen, aber das bedeutet mit Sicherheit nicht, dass sie schlechter geworden sind. Sie haben sich ja auch wieder verstärkt und waren ja auch nicht umsonst in der Landesliga“, berichtet Eglseder.
Bange ist den Blau-Weißen aber nicht. „Ich freue mich auf ein erneutes Duell gegen Straubing. Die Partien in Straubing waren in der Vergangenheit immer interessante und spannende Spiele. Die Vorfreude ist groß“, blickt Eglseder auf die Partie. Dabei müssen die Blau-Weißen auf die beiden Offensivkräfte Ben Kouame und Niels Wagensonner verzichten. Die beiden Neuzugänge verpassten verletzungsbedingt fast die komplette Vorbereitung und sind ebenso wie Lukas Wittmann, Lukas Meindl und Denis Heinz nicht einsatzbereit.
Die Rekonvaleszenten hoffen, zeitnah am Geschehen teilzunehmen. Gemeinsam hat man sich ein großes Ziel gesetzt. „Wir wollen, wie die letzten Jahre vorne mitspielen und eine Rolle im Titelrennen spielen“, so Eglseder. Ein erster Schritt soll am Freitag gesetzt werden.