Remis im letzten Test – FC Dingolfing trennt sich von Ligakontrahent Simbach unentschieden

Manuel Schneil erzielte den Dingolfinger Treffer per Strafstoß (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing holte in seinem letzten Testspiel ein 1:1-Unentschieden beim FC-DJK Simbach. Manuel Schneil erzielte dabei den Dingolfinger Treffer beim Elfmeter. „Wir waren gut gefordert. Das Ergebnis ist zweitrangig. Wichtig war, dass wir uns für den Ligaauftakt am kommenden Wochenende zu Hause gegen den ASCK Simbach einspielen konnten“, bilanziert Coach Florian Baumgartl.

Dieser verzichtete auf einige Stammspieler, die eine Pause erhielten. Unter ihnen auch Florian Büchner und Andreas Eglseder, die aber für den Ligaauftakt wieder zur Verfügung stehen werden. Dementsprechend führte Daniel Schuder die Blau-Weißen als Spielführer auf das Feld.
Kurzfristig hatte man das Heimrecht getauscht. Simbach wollte nochmals auf Rasen testen. Weil im Isar-Wald-Stadion das Geläuf noch keinen Fußball zulässt, entschied man sich für den Wechsel und kam so dem Wunsch nach.
Im ersten Durchgang hatte man noch Probleme mit dem Untergrund. Die Hausherren tankten sich über links durch. Eine flache, scharfe Hereingabe rauschte an den Dingolfinger Abwehrspielern vorbei. Der ehemalige FCD-Jugendspieler Thomas Bukenberger hatte die Lunte gerochen und drückte das Leder über die Linie.
Im zweiten Durchgang entfachten die Blau-Weißen mehr Druck und erspielten sich ein Übergewicht. Man kam mehrmals gefährlich in Tornähe. Das Tor sollte aber vom Elfmeterpunkt fallen. Ben Sußbauer und Schneil kombinierten sich durch den Strafraum. Als Sußbauer abziehen wollte, wurde er mit einem Foul gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schneil äußerst souverän. Damit endete die Partie mit einem Remis. Vor allem der zweite Durchgang lässt die FCD-Anhänger vorsichtig optimistisch in Richtung des Starts in die Rückrunde vor eigenem Publikum blicken.