Auftakt des FCD – Zum Rückrunden-Start kommt mit Simbach gleich eine Standortbestimmung

FCD-Talent Lukas Meindl macht mit einer starken Torquote in der Vorbereitung auf sich aufmerksam (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing erwartet am Samstag um 16 Uhr den ASCK Simbach zum Auftakt in die Frühjahresrunde. Dort haben die Blau-Weißen noch einiges vor. Trotz der anhaltenden Verletzungssorgen spielte man sich auf den dritten Rang vor und ist dem Zweiten aus Landau auf den Fersen. In der engen Spitzengruppe haben auch noch die Gäste Chancen auf den Relegationsrang. Dementsprechend können sich die Zuschauer auf ein kleines Spitzenspiel freuen. Für beide Teams wird es eine erste Standortbestimmung sein und kann zeigen, wo die Reise hingeht.

Beim FCD freut man sich nach der intensiven Vorbereitung auf den Start in die Rückrunde. Elf Spiele verbleiben noch in der Restrunde. Neufraunhofen scheint mit 43 Punkten enteilt. Dahinter tummeln sich eine Reihe von Verfolgern, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz liefern. Dingolfing hat mit 33 Punkten eine gute Ausgangslage, die zwei Punkte besser gestellten Landauer noch einzufangen. Aber auch Simbach kann mit seinen 31 Zählern noch aufschließen. Dementsprechend bringt das Spiel auch eine Standortbestimmung für beide Vereine.
Die Gäste spielten eine Vorbereitung mit wechselnden Resultaten. Auf die Ergebnisse in der Vorbereitung kann man bekanntlich aber ohnehin wenig geben. FCD-Coach Florian Baumgartl rechnet mit einem starken Gegner, der seinen Mannen alles abverlangen wird. Die Gäste mussten in der Winterpause einen schweren Abgang verkraften. Toptorjäger Ashour Abraham schloss sich Liga-Kontrahent Walburgskirchen an, die ebenfalls in der Spitzengruppe mitmischen. Dafür lotste man mit Adrian Feil ein Talent vom österreichischen Club Union St. Peter an den Inn. Dieser machte schon auf sich aufmerksam und netzte in der Vorbereitung viermal ein.
Den Kontrahenten fordern die Blau-Weißen bereits zum vierten Mal in der Saison. Ein Vorbereitungsmatch endete mit 3:2 für den ASCK. Nach der Umgruppierung in den Westen traf man früh in der Saison auf die Inn-Städter. Die junge FCD-Elf zahlte kräftig Lehrgeld und man kam mit 1:5 unter die Räder. Besser machte man es im Pokal, wo man mit einem 3:1 das Ticket für die nächste Runde löste.
Beim FCD blickt man zufrieden auf die Vorbereitung zurück, zumal Langzeitverletzte wie Daniel Schuder und Julian Kehl wieder das Teamtraining aufnahmen. Zuletzt feierte im letzten Testspiel gegen Simbach bei Landau (Entstand 1:1) Maxi Wilhelm sein Comeback. Wie in den vorherigen Vorbereitungspartien zeigten die Blau-Weißen eine ansprechende Leistung. Zusätzlich stimmt der Pokaleinzug gegen Teisbach zuversichtlich. Die FCD-Anhänger lobten in der Vorbereitung die gute Mischung aus etablierten Kräften und den jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Die Kaderzusammensetzung soll nun auch gegen Simbach den Erfolg bringen.
„Wir wissen genauso wenig, wo wir stehen, wie alle anderen Teams auch. Was wir aber wissen ist, dass unser Team eine sehr ordentliche Vorbereitung absolviert hat. Jetzt gilt es, die guten Eindrücke schnellstmöglich auf dem Platz zu bestätigen, am besten bereits am Samstag gegen den ASCK“, lautet daher das Credo Baumgartls.
Personell muss der Dingolfinger Übungsleiter seine Startelf ohne Max Weber, Oliver Wagner, Marco Beck und Fabian Laubner planen, die definitiv ausfallen. Ansonsten gibt es einige krankheits- und verletzungsbedingte Fragezeichen, die sich erst kurzfristig auflösen werden. Die zuletzt geschonten Florian Büchner und Andreas Eglseder kehren aber definitiv ins Aufgebot zurück.
Die Partie wird am Dingolfinger Kunstrasen ausgetragen, da der Rasenplatz noch nicht bespielbar ist. Die Blau-Weißen hoffen auf kräftige Zuschauerunterstützung, um gemeinsam einen Auftaktsieg zu holen.