Ligauftakt für den FCD – Dingolfings Zweite erwartet Eintracht Landshut zum Kreisliga-Start

Offensivkraft Jonas Petri droht mit einer Leistenverletzung auszufallen (Foto: Alfred Brumbauer)

Die Zweite des FC Dingolfing freut sich auf den Liga-Auftakt am Samstag. Vor eigenem Publikum hat man um 14 Uhr die Eintracht aus Landshut zu Gast. Gegen den letztjährigen Bezirksligisten ist man als Aufsteiger in der Außenseiterrolle. „Die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig. Wir wollen weiter Erfahrung sammeln und freuen uns darauf neue Sportplätze, Vereine und Leute kennenzulernen“, blickt Trainer Martin Abraham auf die kommende Spielzeit.

Die Gäste haben im Sommer einen kleinen Umbruch hinter sich. Unter anderem verabschiedete sich Spielertrainer Ali Attieh. Dieser machte mit seiner Elf sowohl in der Bezirksliga als auch in der Halle auf sich aufmerksam. Vor allem unter dem Hallendach macht der Verein auf sich aufmerksam und setzte sich die niederbayerische Hallenkrone auf. „Mit Eintracht Landshut, treffen wir auf den Absteiger aus der Bezirksliga, der für mich ganz klarer Favorit auf den Wiederaufstieg ist“, lobt Abraham. Die Wertschätzung für den sympathischen Verein, der sich immer wieder auch sozial für Krisengebiete engagiert, ist groß. „Uns erwartet eine körperlich sehr robuste Mannschaft, die über exzellente individuelle Qualität verfügt“, schätzt Abraham den Gegner ein.
Die eigene Bilanz zur Testphase fällt positiv aus. „Die Vorbereitung verlief weitgehend zufriedenstellend“, berichtet Abraham. Einzig Jonas Petri bereitet Sorgen. Der Techniker plagt sich mit Schmerzen in der Leiste. „Mal sehen, wie es sich entwickelt“, so die Prognose Abrahams.
Trotz der Wertschätzung für den Gegner will man sich auf die eigene Leistung konzentrieren. „Wir sind gut beraten auf uns selbst zu schauen. Unser erstes Spiel in der neuen Liga wollen wir positiv gestalten. Vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen“, so Abraham abschließend.