Letzter Aufgalopp für FCD – FC Dingolfing gastiert beim TuS Pfarrkirchen

Bildunterschrift: Dingolfings Mittelfeldmotor Korbinian Stuckenberger will mit den Blau-Weißen zum Abschluss des Jahres drei Punkte einsammeln (Foto: Werner Kroiss)

Im Spieljahr 2023 muss der FC Dingolfing ein letztes Mal eine Auswärtsreise auf sich nehmen. Am Samstag um 14 Uhr gastiert man bei der TuS Pfarrkirchen. Beim Tabellenzehnten erwartet die Blau-Weißen eine knifflige Aufgabe, wie auch FCD-Coach Tom Seidl weiß. „Pfarrkirchen hat es allen Skeptikern gezeigt und den personellen Umbruch bemerkenswert gemeistert.  Die junge TuS-Truppe ist eine funktionierende Einheit, die jedem Gegner Probleme bereiten kann und die auch mit sehr guten Einzelspielern wie Drobner, Heudecker, Grabow und Linhart bestückt ist. Wir stellen uns auf ein hartes Stück Arbeit ein, werden körperlich und mental voll gefordert sein. Wenn wir aber unsere Qualitäten aufs Feld bringen, sind wir schwer zu schlagen und das wollen wir beim Jahresfinale unter Beweis stellen.“ 

Wie Seidl betont, ist dem TuS der Umbruch im Sommer gelungen. Trainer Markus Linhart und Robert Schildmann haben eine Riehe talentierter Kicker in ihren Reihen, die dem FCD bestens aus den Duellen in der Jugend bekannt sind. Obendrein konnte man Christoph Drobner reaktivieren. Dieser kickte einst im Dress des FCD, ehe der Allrounder in der Junioren-Bundesliga für den SV Wacker Burghausen auflief. Bislang schlägt sich die Truppe ordentlich. Zuletzt gelangen gegen Abensberg und Landau zwei Siege im Liga-Betrieb. 

Insgesamt stehen die Vorzeichen für die Seidl-Elf. Das Hinspiel konnte man bereits mit 3:1 für sich entscheiden. Ebenso zeigt sich der FCD im Herbst in prächtiger Form. Seit sechs Spielen konnten Büchner, Bajraktari und Co. nicht bezwungen werden. In der Tabelle ist die Seidl-Equipe dem Spitzenreiter aus Ergolding auf den Fersen. 

Bislang präsentierten sich die Blau-Weißen stark in der Fremde. Das Ranking der Auswärtsspiele führt man an. Dies soll auch nach dem Spieltag so bleiben. Bei der Auswärtsaufgabe in Pfarrkirchen muss man auf Fabian Laubner verzichten. Dafür steht Denis Heinz wieder zur Verfügung. Auch Ben Kouame könnte unter Umständen wieder eine Option werden. Seine Rückkehr wird sich erst kurzfristig entscheiden. 

Die Dingolfinger werden alles daran setzen den letzten Aufgalopp des Jahres für sich entscheiden, um sich für die Rückrunde in Stellung zu bringen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert