Klassiker des Nachwuchsfußballs – Dingolfings U13 will gegen Deggendorf nächsten Schritt Richtung Meistertitel setzen

Die U13 hat sich den Meistertitel in der höchsten Spielklasse zum Ziel gesetzt (Foto: Tom Auer)

Am Samstag-Abend um 18.30 Uhr steigt im Isar-Wald-Stadion ein Klassiker des niederbayerischen Nachwuchsfußballs. Der FC Dingolfing empfängt die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. Dabei gehen die Blau-Weißen als Favorit ins Spiel, schließlich führt man das Klassement als Spitzenreiter an. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder in der Liga losgeht. Wir wollen weiterhin auf unser eigenes Spiel bauen. Das heißt einfachen, schnellen und zielstrebigen Fußball, um uns weiterzuentwickeln, aber auch die Tabellenspitze zu verteidigen“, blickt Trainer Lukas Kallmeier auf die Partie.

Seit zwei Monaten ist man wieder draußen und feilt am Kunstrasen an den eigenen Fähigkeiten. Hinzu kommen gleich mehrere erfolgreiche Testspiele. Sowohl gegen die traditionell guten Ergoldinger als auch gegen den Spitzenreiter der BOL Oberpfalz Kareth-Lappersdorf konnte man Siege holen. Eine gute Partie zeigte man auch in Deggendorf, wo man gegen die U13 nur knapp das Nachsehen hatte. Gleiches gilt für den Auftritt in Kirchheim. Dort remisierte man gegen den oberbayerischen Club.
Die Qualifikation zum Cordial Cup nutzte man als letzten Aufgalopp vor dem Ligastart. Die Elf von Cheftrainer Lukas Kallmeier und seinen Assistenten Tom Auer und Andreas Eglseder sprang auf den dritten Platz und konnte einige namhafte Mannschaften hinter sich lassen.
Gegner Deggendorf ist derweil eine kleine Wundertüte. Die U13 geht in der neu geschaffenen Förderliga an den Start. In der BOL tritt man mehrheitlich mit der U12 an, schickte aber auch schon die U13 ins Rennen. „Wir wollen die drei Punkte holen und im eigenen Stadion weiterhin ungeschlagen bleiben“, so Coach Kallmeier abschließend.