Junge Wilde des FCD springen auf Platz 2 – Reserve des FC Dingolfing siegt zu Hause und ist nun in der Pole Position

Dingolfings Denis Heinz durfte sich für zwei Treffer feiern lassen (Foto: Alfred Brumbauer)

Die Zweite des FC Dingolfing konnte am vergangenen Wochenende wahre Big Points sammeln. Dank des 4:1-Sieges gegen den TSV Mamming und den Patzern der Konkurrenz sprang man auf Rang 2. Allzu groß war die Freude dennoch nicht, denn der Ex-Dingolfinger Ralph Bischoff verletzt sich beim Tor schwer. „Das Ergebnis war nach dem Abpfiff zweitrangig. Ralph war bei uns immer ein toller Sportskamerad und ist immer noch ein Klassekicker. Die schwere Verletzung hat uns dementsprechend richtig mitgenommen. Wir wünschen ihm gute Besserung“, berichtet FCD-Coach Martin Abraham.

Die Blau-Weißen waren ab der ersten Spielminute um Spielkontrolle bemüht. Die Gäste versuchten aus einer tief gestaffelten Abwehr und weite Zuspiel auf Bischoff ins Spiel zu kommen. Der FCD konnte dennoch seine ersten Torannäherungen verzeichnen. Nach einer halben Stunde ging die Abraham-Elf in Führung. Denis Heinz war nach einer abgewehrten Ecke mittels Abstauber zur Stelle. Auf der Gegenseite hatte der TSV die richtige Antwort parat. Nach einem verlängerten Ball entwischte Bischoff der Dingolfinger Abwehr. Sowohl der Schlussmann als auch der Angreifer sprinteten Richtung Ball. Bischoff war einen Tick eher am Ball und spitzelte das Leder ins Tor. Beide konnten jedoch nicht mehr bremsen, rauschten zusammen und blieben liegen. Für Bischoff war das Spiel leider beendet. Der Schock saß zunächst bei beiden Teams tief. Kurz vor dem Seitenwechsel schlug die Heimelf erneut zu. Nach einer Ecke rauschte Kapitän Florian Mühlbauer heran. Sein wuchtiger Kopfball konnte nur nach vorne abgewehrt werden. Erneut hatte Heinz den Braten gerochen und beförderte das Leder um die Linie. Nach Wiederanpfiff setzten die Blau-Weißen mit einem Doppelschlag den Deckel auf die Partie. Zunächst traf Lukas Wimmer nach Vorarbeit von Lukas Schwimmbeck zum 3:1. Wenig später legte Leon Eckhardt den vierten Treffer nach. Durch die Niederlagen der Konkurrenz geht die Abraham-Equipe als Zweiter in den letzten beiden Spieltage. „Meine Jungs haben sich erneut ein großes Lob verdient. Durch die drei Punkte haben wir uns eine gute Ausgangslage erspielt. Durch die enge Tabellenkonstellation heißt es aber weiterhin für uns beide Spiele zu gewinnen“, so Abraham abschließend.