FCD springt auf Rang 2 – Dingolfing besiegt Abensberg mit einer blitzsauberen Leistung mit 5:0 – Die Highlights im Video

Der FC Dingolfing durfte einen 5:0-Heimsieg bejubeln (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing hat am Freitagabend seine Hausaufgaben gemacht und gewann zu Hause gegen Abensberg verdient mit 5:0. Einen Tag später ließ der FSV Landau gegen den Meister Neufraunhofen Federn. Dadurch sprangen die Blau-Weißen auf Rang 2 und haben zwei Spieltage vor Schluss nun die Zügel selbst in der Hand. „Die Mannschaft hat heute geliefert. Angesichts der Chancen, die wir hatten, ist das Ergebnis nicht gut. Das soll keinesfalls überheblich oder gar arrogant klingen, aber was wir haben liegen lassen, war schlichtweg Wahnsinn. Es kommen mit Sicherheit wieder enge Spiele und dann können wir uns diese Chancenverwertung nicht leisten. Insgesamt muss man die Jungs aber loben, denn sie haben über 90 Minuten Gas gegeben und ihren Job gemacht. Ziel waren drei Punkte und die haben wir geholt“, bilanziert Coach Florian Baumgartl.

Dieser brachte seine Truppe in der Kabinenansprache augenscheinlich auf Hochtouren, denn die Blau-Weißen legten ab der ersten Minute eine hohe Schlagzahl an den Tag. Jonas Hoffmann gab einen ersten Versuch ab. Nach zehn Minuten zappelte der Ball bereits im Netz. Innenverteidiger Andreas Eglseder zeigte einmal mehr seine fußballerische Klasse. Mit links schickte er Manuel Schneil auf die Reise. Dessen Abschluss wurde vom bestens aufgelegten Keeper pariert. Ben Sußbauer gab nicht auf und hielt den Ball kurz vor der Auslinie im Spiel. Bajraktari zog in der Folge ab. Wieder war der Keeper zur Stelle. Das Spielgerät sprang zu Schneil. Dieser legte uneigennützig auf Lukas Berleb, der den Ball in die Maschen drosch.
Die Blau-Weißen ließen nicht locker am Gaspedal. Hoffmann zielte knapp links vorbei. Schneils Abschluss wurde vom Schlussmann mit dem Fuß abgewehrt. Im Nachgang konnte sich der Rückhalt noch mehrmals gegen Sußbauer und den eingewechselten Lukas Hochstetter auszeichnen. Als Hochstetter mit einem Schönen Alleingang den Keeper überwinden konnte, klärte ein Verteidiger auf der Linie.
Dadurch ging es nur mit einem knappen Vorsprung in die Pause. Auf der Tribüne wurde schon manche alte Fußballweisheit heraufbeschworen, jedoch zeigten Büchner, Schuder und Co., dass sie die tabellarische Aufholjagd unbedingt krönen wollen. Hochstetter ging durch die Abwehrreihe durch. Sein Zuspiel fand Schneil. Dieser bestätigte einmal mehr seinen Ruf als gnadenloser Vollstrecker und sorgte für das 2:0. Wenig später eroberte Berleb den Ball und wechselte auf die Überholspur. Hochstetter krönte seine gute Leistung mit einem Treffer. Hoffmann präsentierte wenig später seine Dribbelkünste, jedoch ging sein Abschluss vorbei.
Das 4:0 war nun Chefsache. Nach einer abgewehrten Ecke machte Hochstetter den Ball nochmals scharf. Abwehrchef Florian Büchner demonstrierte den Angreifern mit einem platzierten Abschluss, wie man das Leder im Tor unterbringt. Rechte Besserung wollte aber nicht eintreten. Die Blau-Weißen kamen weitere Mal in beste Lagen zum Abschluss, aber nur noch einmal wollte der Ball auch ins Tor. Sußbauer behauptete am Flügel den Ball und spielte auf Julian Kehl, der den Ball direkt weiter spielte. Hochstetter zeigte eine tolle Mitnahme und hämmerte das Spielgerät ins Tor. Ein Traumpass von Kehl hätte noch einen Treffer verdient gehabt. Der Abschluss von Meindl ging jedoch an den Innenpfosten.
Somit endete einen kurzweilige Partie und ein starker Auftritt der Baumgartl-Truppe mit einem klaren Ergebnis. „Wir wollen den Druck weiter hochhalten. Dabei schauen wir nur auf uns selbst. Wir haben zwei schwere Spiele vor der Brust, die wir positiv gestalten wollen. Dann werden wir sehen, ob es reicht oder nicht“, blickt Baumgartl voraus. Am kommenden Samstag bestreitet man das letzte Heimspiel der Saison gegen Ergoldsbach.

Die Highlights des Spiels: