Spielberichte der FCD-Jugend – U16 auf Platz 1 – U15 verliert Spitzenspiel knapp – U11 bietet Spitzenreiter Paroli

Dingolfings Anton Maier erzielte für die U15 im Spitzenspiel gegen Schalding den zwischenzeitlichen Ausgleich (Foto: Josef Aigner)

Der Nachwuchs des FC Dingolfing war auch dieses Wochenende wieder fleißig im Einsatz. Am Mittwoch geht es direkt weiter, denn die U19 trifft auswärts auf den FC Künzing. Mit einem Sieg will man die Tabellenspitze verteidigen. Gleiches gilt für die U13, die zu Hause auf den SV Schalding trifft. Das Vorspiel bestreitet die U11 gegen Ergolding.

U17 gegen SpVgg Grün-Weiß Deggendorf 0:3
Die Blau-Weißen kämpften sich in das Spiel und baten dem Spitzenteam aus Deggendorf lange Paroli. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Gäste per Elfmeter in Führung. Deggendorf blieb am Drücker und stellte auf 0:3. Bei den Gästen kamen drei ehemalige FCD´ler zum Einsatz. Vinzenz Able zog im Mittelfeld die Fäden. Adrian Reif und Kilian Fromm wurden eingewechselt. Ein Lob verdiente sich Marius Gmeinwieser, der kurzfristig als Schiedsrichter einsprang und die Partie sehr umsichtig leitete.

U16 gegen SG Altfrauenhofen 7:2
Die U16 holte einen Heimsieg und bleibt auf Rang 1. Die Frage, ob man wirklich Meister wird, muss man von der Couch aus verfolgen. Verfolger Reichenberg hat noch zwei ausstehende Spiele. Gewinnt der Kontrahent beide, gibt es ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Beim Heimspiel sorgten Elias Steimer, Timo Wasmeier und Tobias Huber im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Die Gäste verdienten sich ein Lob, da sie sich stets um gepflegten Fußball bemühten. Als Lohn gab es den Anschluss zum 3:1. Lukas Obermeier hatte aber mit einem sehenswerten Schuss die passende Antwort. Einen weiteren Treffer konterte Fallou Thioune mit einem Doppelpack. Den Schlusspunkt setzt erneut Obermeier mit einem ähnlich schönen Abschluss wie zuvor.

B3 gegen JFG Gäuboden Süd 1:0
Die B3-Junioren zeigten eine überzeugenden Auftritt gegen einen starken Gegner. Fatah Bilind erzielte nach einem Traumpass von Leon Lastavec den goldenen Treffer. „Ein sehr intensives Spiel. Ich bin stolz auf die Jungs, dass sie es so toll gemacht haben“, berichtet Trainer Achim Weiß-Schachtner.

SV Schalding gegen U15 2:1
Die C-Junioren des FCD waren am vergangenen Freitag Abend zum Topspiel (1. vs. 2.) in Schalding-Heining zu Gast. Da die Liga mit nur 8 Mannschaften relativ dünn besetzt ist und die Schaldinger schon 2 Punkte vorlegten, war die Ausgangslage für die Jungs um Trainer Eisenhut und Fischer klar. Man wollte den Wind aus den letzten 3 Siegen mitnehmen und mit einem Sieg an den Schaldingern vorbei ziehen.
In einem sehr guten und temporeichen Oberliga Spiel begannen beide Mannschaften mit offenem Visier. Man merkte beiden Teams an, dass Sie sich nicht verstecken wollten und spielten von Beginn an zielstrebig nach vorne. Die Schaldinger erwischten den etwas besseren Start und kamen mit ihrem hohen Angriffspressing zu Beginn immer wieder in aussichtsreichen Positionen in Ballbesitz. Die Dingolfinger Abwehrreihe machte aber einen sehr wachen Eindruck und konnten so die meisten Aktionen wegverteidigen. In der 11. Minute kam dann der körperlich starke Maxim Bauer an denn Ball, dribbelte ein paar Schritte und zog humorlos ab. Der verdeckte und leicht abgefälschte Schuss trudelte so zu 1:0 Heimführung ins Netz.
Die FCD Jungs ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und kamen in der Folge immer besser ins Spiel und hatten teils lange und gute Ballbesitzphasen. Nach 22 Minuten war es dann Simon Aigner, der im zentralen Mittelfeld vom Gegner zu viel Raum bekam und dies zu nutzen wusste. Mit einem traumhaften Schnittstellen Pass über 30 Meter hebelte er das gesamte Mittelfeld und Abwehr der Schaldinger aus und so stand Anton Maier frei vor dem Gehäuse und traf überlegt zum zwischenzeitlichen 1:1.
Nach der Halbzeit änderte das Spiel sein Gesicht. Die Heimmannschaft zog sich tief zurück und lies die Gäste aus Dingolfing ruhig aufbauen. Hinten stand man aber konsequent mit 11 Mann hinter dem Ball und machte es den blau weißen schwer sich klare Chancen herauszuspielen. Nach knapp 50 Minuten konnten die Schaldinger dann einen Konter wunderbar ausspielen und kombinierten sich in den Gäste-Strafraum. Diese (bis dato erste Chance in der 2. Hälfte) lies sich Mätti März nicht nehmen und traf zur viel umjubelten 2:1 Führung. Die Schaldinger wollten diese Führung dann über die Zeit bringen und igelten sich noch tiefer vor dem eigenen 16´er ein. Die FCD Jungs versuchten nochmal alles und warfen auch alles nach vorne. Ein Distanzschuss von Heinz Michi wurden vom Keeper mit den Fingerspitzen noch über die Latte gelenkt und ein Abschluss von Delin Dervishaj ging leider nur an den Torpfosten, sodass am Ende ein etwas glücklicher aber definitv nicht unverdienter 2:1 Sieg für den SV Schalding-Heining auf der Anzeigetafel stand.
„Meine Jungs haben das heute wirklich super gemacht und es war von beiden Mannschaften eine Werbung für den Niederbayrischen Jugendfußball. Das Tempo im Spiel war nochmal deutlich höher als in den vergangenen Wochen und beide Mannschaften zeigten, dass Sie zurecht dort oben in der Tabelle stehen. Wir gratulieren dem SV Schalding-Heining und wünschen weiterhin alles gute für die Rückrunde. Für meine Jungs tut es mir einfach Leid, dass sich Ihre sehr gute Leistung heute nicht im Ergebnis widerspiegelt. Dennoch werden wir weiter Gas geben, den 2. Platz wollen wir nämlich definitiv verteidigen und sollte Schalding patzen, wollen wir natürlich da sein.“ so Trainer Eisenhut.

C3 gegen Frauenbiburg 1:3
Nach einer Punkteteilung am Freitagabend gegen Landau ging man ins Stadtduell gegen Frauenbiburg. Dort ging man in Führung und verzeichnete auch im Anschluss mehr Spielanteile. Diese konnte man aber nicht mehr ummünzen in eigenen Treffern, auch weil das Aluminium im Wege stand. Frauenbiburg zeigte sich bei Standards gefährlich und kam zum Ausgleich. Ebenso wussten sie die Fehler des FCD zu nutzen.

U12 gegen SpVgg Landshut 1:4
Die U12 erlebte einen bitteren Abend. Man hat gut angefangen und hatte die Gäste im Griff. Mehrere Chancen wurden vergeben. Nach einer Ecke geriet man in Rückstand. Man warf alles nach vorne. Der Ausgleich wurde nach Balleroberung durch Felix Maier erzielt. Nach einem Konter kassierte man das 1:2. Anschließend agierte man zu wild und ungestüm und fing sich so zwei weitere Tore. So musste man die Niederlage akzeptieren, weil man verpasste, die Partie früher klarzumachen.

SG Niederaichbach gegen U11 3:2
Die U11 stand dem Tabellenführer spielerisch in nichts nach. Im ersten Durchgang hat man aus den eigenen Chancen zu wenig gemacht und geriet in Rückstand. Nach der Pause waren die körperlichen Nachteile gegenüber die teils zwei Jahre älteren Gegnern in der Abwehrreihe zu erkennen, welche „Oabo“ eiskalt bestrafte. Man gab nie auf und wurde in der Schlussphase für den Aufwand mit zwei Toren belohnt. Man nagte am Ausgleich, jedoch blieb es bei der knappen Niederlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert