Intensives Jahr für die U19 – Dingolfings Nachwuchs kassiert nur eine Pleite im gesamten Kalenderjahr

Die U19 um Spielführer Jannik Bauer führt zur Winterpause die BOL an (Foto: Alfred Brumbauer)

Dingolfing (st) Das Kalenderjahr 2022 verlief für die U19 des FC Dingolfing überaus erfolgreich. Im Frühjahr startete die Truppe von Andreas Gassenhuber und Richard Strohmaier nach der vorausgegangen Coronathematik in einer Zwischenrunde. Hier erspielte die Truppe nur Siege. Ungeschlagen wurde die Mannschaft um den damaligen Spielführer Stephan Weber Tabellenerster. Zum Teil wurden die Gegner mit zweistelligen Ergebnissen besiegt. Was den beiden erfolgsorientierten Übungsleitern am meisten freute war die Tatsache das mit Stephan Weber, Jonas Hoffmann und Lukuas Meindl gleich drei Spieler den Sprung in die erste Seniorenmannschaft schafften. Auch konnten die weiter aus der Jugend ausgeschiedenen Spieler Jonas Petri, Lukas Schwimmbeck, Leon Eckhart und Kevin Fischer für die 2. Seniorenmannschaft im Verein gehalten werden.

Zur neuen Saison 2022/23 wurde die U19 in die eingleisige Bezirksoberliga Niederbayern eingeteilt. Die Trainer Andreas Gassenhuber und Richard Strohmaier mussten aus den verbliebenen Spielern und den aus der U17 ausgeschiedenen Spielern eine neue Mannschaft formen. Nachdem den Spielern aus der U17 der Landesligaabstieg noch mental nachhing und aus der alten U19 mit Felix Bendzko eine große Stütze aufgrund eines einjährigen Auslandsaufenthalts nicht mehr zur Verfügung steht, gab es von Vorstands- und Jugendleitung die Vorgabe die Mannschaft zu stabilisieren und in der Bezirksoberliga erstmal zu etablieren. Der TuS Pfarrkirchen und FC Künzing wurden als Geheimfavoriten gehandelt. Der eigentlich haushohe Favorit war aber die SpVgg Landshut, welche vor Corona noch in der Bayernliga spielte. In der überaus langen Sommerpause wurde mehr als intensiv trainiert. Das erfahrene Trainergespann Gassenhuber/Strohmaier setzte erstmal ein mehrwöchiges Athletiktraining an um die Basics zu formen. Nach einer kurzen Pause dann nochmals der Fussballspezifische Vorbereitungsteil – nicht weniger intensiv! Zum Start in die Punkterunde wollte man körperlich und fußballerisch topfit sein. Zum Auftakt gelang ein 4:0 Heimsieg gegen Velden. Es folgten weitere zehn Siege und eine Niederlage. Somit führt die erfolgreiche Truppe die Tabelle vor der SpVgg Landshut, TuS Pfarrkirchen und FC Passau an.

Ebenso erfolgreich agierte das U19 Team in den beiden Pokalwettbewerben. In vier Partien wurden vier Siege erzielt.

Neben dem sportlichen Erfolg gelang es auch wieder Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen. Spielführer Jannik Bauer stand bereits mehrfach in der Startformation der 1. Seniorenmannschaft. Zudem wurde U19 Stürmer Matze Schratzenstaller sowie Tobi Kurz und Valentin Staffler ins Seniorenaufgebot berufen. Auch Felix Benzko stand vor seinem Auslandsabenteuer bereits im Bezirksliga-Kader.

Im gesamten Kalenderjahr 2022 gab es bis auf eine Niederlage nur Siege zu vermelden. Um für die Frühjahrsrunde wieder bestmöglich erfolgreich zu sein und so viele Spieler wie möglich an den Seniorenbereich übergeben zu können ist man bereits ab Mitte Januar in die Vorbereitung gestartet – intensiv versteht sich.