Guter erster Test – FCD mit Remis beim Landesliga-Aufsteiger

Der FC Dingolfing konnte seinen ersten Test mit einem respektablen 1:1 beim Landesliga-Aufsteiger Neutraubling abschließen. FCD-Coach Florian Baumgartl sprach von einem „guten ersten Test“ und zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden. „Die Rahmenbedingungen mit dem heißen und schwülen Wetter waren alles andere einfach. Wir haben es dennoch ganz ordentlich gemacht“, resümiert Baumgartl.

Der Dingolfinger Trainer warf den aufgerückten Jugendspieler Oliver Wagner ins kalte Wasser und ließ die Offensivkraft gleich von Beginn an starten. Mit Timo Berghammer und Simon Wippenbeck fanden sich zwei weitere Youngsters in der Startelf wieder. Beide Akteure aus der Zweiten erhielten ihre Bewährungschance. Baumgartl zeigte sich mit ihrem Auftritt zufrieden. „Beide haben ein gutes Spiel abgeliefert“, bestätigt Baumgartl.

Man absolvierte die Partie in drei Dritteln zu je 30 Minuten. Der FCD wechselte kräftig durch, auch wenn einige Akteure verletzt oder angeschlagen fehlten. Trotz der langen Corona-Pause legten die Blau-Weißen einen guten Auftritt aufs Parkett. Zu einem Sieg sollte es dennoch nicht reichen. Nach der Führung durch Fabian Laubner kassierte man einen unglücklichen Gegentreffer. „Durch Verkettung unglücklicher Umstände haben wir ein saublödes Tor bekommen. Dennoch kann man zufrieden sein“, resümiert Baumgartl. „Wir haben es gegen einen guten Gegner in jedem Drittel ordentlich gemacht und sind verdient in Führung gegangen. Das 1:1 geht so in Ordnung, auch wenn wir etwas Übergewicht hatten. Insgesamt haben wir gezeigt, dass im Training bislang gut gearbeitet wurde“, so die Bilanz zum ersten Testspiel.

In der kommenden Woche stehen drei weitere schweißtreibende Einheiten auf dem Programm. Am Samstag findet der nächste Test beim FC Künzing statt.