Große Begeisterung beim FCD-Nachwuchs – G-Junioren des FC Dingolfing nehmen an der Funino Spielrunde teil

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing gingen mit großem Spaß zu Werke (Foto: Michelle Kramer)

Am vergangenen Wochenende fand in Sallach ein aufregendes Funino-Turnier statt, bei dem die 2017er des FC Dingolfing mit voller Begeisterung dabei waren. Seit dem Frühjahr hatte sich das Team unter der Leitung von Teamchef Bernhard Kolmeder intensiv auf dieses neue Format vorbereitet. Funino, organisiert vom BFV, bringt Fußballvereine aus Niederbayern zusammen, darunter der SV Sallach, der TSV Niederviehbach und die SpVgg Niederaichbach. Dieses innovative Format betont die individuelle Entwicklung der Kinder durch häufige Ballaktionen und kleinere Spielfelder.

Ein besonderer Vorteil von Funino ist die Möglichkeit, mehrere Teams zu entsenden und so unterschiedliche Leistungsniveaus zu berücksichtigen. Ebenso können alle Kinder zum Einsatz gebracht werden. Der SV Sallach richtete das Turnier aus und bot eine hervorragende Organisation sowie Bewirtung, was von allen Teilnehmern und Zuschauern sehr geschätzt wurde.

Der FC Dingolfing war mit vier Mannschaften vertreten, die mit viel Einsatz und Spielfreude an den Start gingen. Gespielt wurde im „Championsleague-Modus“, bei dem die siegreichen Teams in das nächste Spielfeld aufrückten, was für Spannung und Abwechslung sorgte.

Am Ende des ereignisreichen Tages erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Medaille und fühlten sich als Sieger des Events. Die Spieler der 2017er freuen sich bereits auf die nächsten Turniere, insbesondere auf das eigene Funino-Turnier beim FCD, das am 18. Mai stattfinden wird und auf reges Interesse hofft.

Die Trainer um Bernhard Kolmeder, Max Kaiser, Franz Dinius und Lothar Rabanter lobten den Einsatz der Nachwuchskicker. Die Eltern verdienen ebenfalls ein großes Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung. In den kommenden Wochen stehen weitere Turniere auf dem Programm, bei denen die Kinder auf zahlreiche Fans und Unterstützer hoffen.