Generalprobe für den FCD – Kurzfristig geht es für Dingolfing zum Landesligist Osterhofen

Die Vorbereitung des FC Dingolfing nähert sich der Endphase. Am Samstag steht die Generalprobe auf dem Programm. Kurzfristig änderte sich hierfür der Gegner. Nun geht es für die Blau-Weißen zur SpVgg Osterhofen. Anpfiff des Gastspiels ist um 14 Uhr. Für die Baumgartl-Elf ergibt sich somit die nächste Bewährungschance gegen einen Landeslisten. „Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir in der Verfassung sind mit Landesligamannschaften mitzuhalten. Osterhofen ist individuell top besetzt und wird somit ein echter Gradmesser für uns“, freut sich Dingolfings Linksaußen Simon Käufl auf das Kräftemessen. 

Der dynamische Flügelspieler gehört mittlerweile mit seinen 31 Jahren zu den erfahrenen Kräften im Dingolfinger Kader. Jedoch unterstrich Käufl in der Vorbereitung bislang deutlich, dass auch weiterhin mit ihm zu rechnen ist. Zuletzt steuerte sogar einen eigenen Treffer beim 2:2 gegen Seebach bei. Dementsprechend positiv ist auch das bisherige Fazit des Linksfuß. „Die Vorbereitung läuft den Umständen entsprechend gut. Wir haben einen großen und breiten Kader, das kommt uns auch bei der Trainingsbeteiligung zu gute“, berichtet Käufl. „Ich denke unterm Strich sind wir alle auf einem guten bis sehr guten Fitnesslevel. Das hat man auch in den vergangenen Tagen, vor allem im Test gegen Seebach, gesehen. Die freiwilligen Trainings über den Winter und die Arbeit mit der B42-App haben hierbei den Grundstock gelegt“, so Käufl.

Auch Käufl läuft dank seiner athletischen Verfassung zu einer starken Frühform auf. „Wir haben uns als Mannschaft bislang teuer verkauft. Einzig müssen wir uns ankreiden, dass wir zu viele Chancen liegen lassen“, bilanziert Käufl. Die starken Auftritte gegen die Landesliga-Teams aus Neutraubling (2:3), Straubing (2:0), Aiglsbach (3:0) und Seebach (2:2) will man nun auch gegen Osterhofen bestätigen. Mit Lohberger, Drofa, Faber, Bachl-Staudinger und Co hat man eine Reihe höherklassig erprobter Kicker in seinen Reihen. Dementsprechend werden Büchner, Eglseder und Co voll gefordert sein ehe es in die Rückrunde geht. Nach der heutigen Generalprobe wartet am nächsten Wochenende der Auftakt in Ergolding. In den noch ausstehenden elf Partien geht es darum die Tabellenspitze gegenüber den Verfolgern zu verteidigen. Käufl geht optimistisch in das Rennen um die Meisterschaft. „Es gilt an die Leistungen der ersten 19 Spiele anzuknüpfen. Wenn wir von Spiel zu Spiel konzentriert und robust auftreten, holen wir uns die Meisterschaft, davon bin ich überzeugt“, so Käufl abschließend. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert