FCD mit erfolgreicher Generalprobe – Auch gegen Landesligist Osterhofen zeigen sich die Blau-Weißen formstark

Der FC Dingolfing feierte eine mehr als gelungene Generalprobe. In Osterhofen rang man den Landesligisten mit 3:1 nieder. „Unser letztes Vorbereitungsspiel war der erhofft gute Test und ein schöner Abschluss der Vorbereitung“, fasst Coach Florian Baumgartl zusammen. 

Der Triumph war aber mit einer Menge Arbeit verbunden. „Osterhofen ist eine technisch enorm gute Truppe, die über hervorragende Einzelspieler verfügt“, lobt Dingolfings Chefanweiser den Kontrahenten. Dementsprechend war man die ersten 20 Minuten defensiv ordentlich gefordert. Die Dingolfinger Abwehr musste Schwerstarbeit leisten und kam offensiv wenig zur Entfaltung. Dennoch durfte man jubeln. Mit dem zweiten Angriff war man direkt erfolgreich. Zunächst schickte Fabian Laubner Flügelmann Adrian Gahabka auf die Reise. Dieser spiele den Ball scharf nach innen. Dort rauschte Simon Käufl heran und versenkte den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes. Anschließend kämpften sich die Blau-Weißen besser in die Partie. Osterhofen konnte dennoch leichte Feldvorteile erzielen. 

Im zweiten Durchgang steigerte sich der FCD nochmals und war nun mit dem Landesligisten auf Augenhöhe. Trotzdem musste man den Gegentreffer zum Ausgleich hinnehmen. Nach einem ärgerlichen Ballverlust spielte Osterhofen einen Konter blitzsauber zu Ende und traf zum 1:1. 

Der FCD ließ sich jedoch nicht beirren. Laubner war an der Strafraumkante nur mit einem Foul zu stoppen. Philipp Müller schnappte sich das Leder und schritt zum Freistoß. Von dort versenkte er die Kugel mit einem gefühlvollen Schlenzer im Tor. 

Die Vorentscheidung besorgte Youngster Marco Beck. Der Joker sprintete in einen Querpass und ging alleine auf den Keeper zu. Trotz seiner jungen Jahre zeigte sich Beck abgezockt und blieb eiskalt. 

Auch anschließend verweilte die Partie auf einem hohen Niveau mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich ließ sich der FCD die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. „Heute haben wir die zuletzt oftmals vermisste Effektivität an den Tag gelegt und aus fünf Möglichkeiten drei Tore gemacht“, berichtet Baumgartl. 

Trotz der beeindruckenden Auftritte in der Vorbereitung gegen Landesliga-Mannschaften tritt Baumgartl die Euphoriebremse. „Die Ergebnisse dürfen wir nich zu hoch hängen und müssen auf dem Boden bleiben“, meint Baumgartl. „Am Wochenende erwartet uns zum Auftakt in Ergolding eine große Herausforderung und ein gänzlich anderes Spiel. Wenn es um Punkte geht, ticken die Uhren bekanntlich anders“, so Baumgartl abschließend. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert