Generalprobe des FCD – Zum Stadionfest empfängt Dingolfing den 1.FC Passau

Der FC Dingolfing um Ben Sußbauer empfängt zum Stadionfest den 1.FC Passau (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing hat am Samstag um 17 Uhr den 1.FC Passau zu Gast. Im Rahmen des Stadionfestes trifft man auf den Traditionsverein aus der Dreiflüssestadt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Partie freuen, schließlich gehen die Gäste in der Ost-Staffel an den Start und wollen ebenfalls ganz vorne mitmischen. „Die Passauer Mannschaft ist in der Sommer-Wechselperiode deutlich verjüngt worden, hat aber dennoch Qualität. Das 0:0-Remis am vergangenen Wochenende beim Landesliga-Spitzenteam Seebach hat das eindrucksvoll gezeigt. Für uns ist das sicherlich nochmal eine gute Generalprobe, ehe es in Straubing gleich in die Vollen geht. Bei uns ist immer noch ein großes Thema, Stabilität reinzubekommen und eine gesunde Mischung zwischen Offensive und Defensive zu finden“, blickt Trainer Tom Seidl auf die Partie.

Die Personallage macht den FCD-Anhängern derweil etwas Sorgen. Gleich mehrere Akteure müssen derzeit passen. So auch am Samstag. Sicher fehlen werden neben Langzeitausfall Lukas Meindl auch Rinos Bajraktari, Max Weber (beide Urlaub) sowie verletzungsbedingt Lukas Wittmann und Ben Kouame. Der Top-Neuzugang befindet sich aktuell in der Rolle des Sorgenkindes und laboriert immer noch an einer Muskelverletzung. Der vom TSV Vilsbiburg gekommene Niels Wagensonner hat am Mittwoch erstmals mit der Mannschaft trainiert. Ein Einsatz kommt aber nach mehrwöchiger Verletzungspause noch zu früh. Fabian Laubner hat sich am Dienstag im Training verletzt und droht daher ebenfalls auszufallen. Maximilian Wilhelm klagte über Beschwerden im lädierten Sprunggelenk und legte deshalb unter der Woche eine Pause ein. Ob er spielen kann, ist fraglich. Gleiches gilt für Abwehrtalent Denis Heinz, der wieder das Training aufnahm. „Die Lage ist momentan etwas bescheiden, denn es fehlen ein paar ganz wichtige Spieler. Wir haben aber einen breiten Kader und daher können wir das einigermaßen auffangen“, meint Seidl.

Das Spiel hat sicherlich auch den Charakter einer Feuertaufe, schließlich steht am Freitag bereits das Eröffnungsspiel der neuen Saison an. Am kommenden Freitagabend steigt der Saisonauftakt beim VfB Straubing. Für die Dingolfinger Anhänger bietet das Spiel die Möglichkeit die Mannschaft ein letztes Mal zu begutachten, ehe es in den Ligaalltag geht. Rund um das Spiel ist ein breites Rahmenprogramm geboten. Neben der traditionellen Übergabe der Torprämie und Ehrung der Mitglieder wird Trainer Tom Seidl nach der Partie in einem Interview vorgestellt. Anschließend bietet die Terrasse im Vereinsheim unter Livemusik der Vereinsband „Reini“ die Möglichkeit den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.