FCD verteidigt Tabellenspitze – U19-Junioren des FC Dingolfing holen Heimsieg

FCD-Flügelflitzer Tobi Kiebler verdiente sich dank eines engagierten Auftritts ein Sonderlob (Foto: Bernd Stachowski)

Zum zweiten Rückrundenspiel empfing die Truppe von Andreas Gassenhuber und Richard Strohmaier die A-Junioren vom Traditionsklub aus Ruhmannsfelden. Von Beginn an war die Mannschaft um Spielführer Jannik Bauer das spielbestimmende Team.

Nach einer Balleroberung von Andy Bauer spielte dieser auf Paul Heubl. Der steckte direkt durch auf Sturmführer Matze Schratzenstaller, der sich nicht mehr aufhalten ließ und zum 1:0 vollstreckte. Das 2:0 folgte durch Paul Heubl. Vorausgegangen war ein schöner Spielzug über die linke Seite von Tobi Kiebler. Weitere Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Es schlichen sich Leichtsinnsfehler ein und so folgte nach einem unnötigen Ballverlust ein Foulspiel. Den anschließenden Freistoß vollstreckten die Gäste unhaltbar in den oberen Torwinkel. So wurden statt eines möglichen deutlichen Vorsprungs mit einem knappen 2:1 die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wollten die Trainer wieder mehr Präzision und Entschlossenheit von ihrer Mannschaft sehen. Stattdessen folgte eine eher durchwachsene zweite Hälfte. Der Gast wurde immer leichtfertig zu Chancen eingeladen. Konnte diese aber nicht nutzen. Das erlösende 3:1 erzielte einmal mehr Sturmspitze Matze Schratzenstaller. Obwohl das Spiel nicht wirklich besser wurde, konnten nochmals zwei Treffer in den Schlussminuten erzielt werden. Matze Schratzenstaller erzielte seinen dritten Treffer in diesem Spiel. Den Schlusspunkt zum 5:1 Heimsieg erzielte der wie immer zuverlässige Tobi Kiebler durch sein energisches Nachsetzen. Auch solche Spiele müssen erst gewonnen werden, was der Gassenhuber/Strohmaier-Elf am Ende auch gelang. Somit konnte die Tabellenführung weiter behauptet werden. Erfreulich, dass mit Adrian Gahabka ein junger Kollege zum erfahrenen Trainerteam dazu stösst und seine Trainerlizenz absolviert.