FCD überzeugt im Test – Glatter 3:0-Sieg gegen Landesligist TSV Bogen

Der FC Dingolfing traf am Samstag mit dem TSV Boegen auf den bisher hochklassigsten Gegner. Umso überraschender ist das deutliche Ergebnis, denn mit 3:0 behielten die Blau-Weißen die Oberhand. Dabei schnürte Manuel Schneil einen Doppelpakt. Den dritten Treffer steuerte Ben Sußbauer per Elfmeter bei. Ebenfalls konnte sich Bogdan Hodoroaba auszeichnen, der einen Elfmeter entschärfte. „Mit Bogen hatten wir den nominell stärksten Gegner vor der Brust. Wir mussten auf einige Spieler verzichten, die angeschlagen oder krank waren und haben daher taktisch etwas ausprobiert. Wir waren von Beginn an präsent und konnten schnell die Spielkontrolle übernehmen. Anschließend waren wir defensiv stabil und hatten offensiv viele gute Aktionen“, berichtet Coach Holger Götz. 

In der ersten Halbzeit wirbelten Stephan Liefke und Schneil im Dingolfinger Sturm und waren dabei kaum zu bremsen. Nach einigen ausgelassenen Möglichkeiten brachte Schneil auf Vorlage von Liefke den FCD in Front. Vor der Pause hätte beinahe den Ausgleich hinnehmen müssten, doch Hodoroaba fischte einen Elfmeter aus dem Eck. Die zweite Hälfte begann man mit wenigen Veränderungen . Beim zweiten Treffer war erneut Schneil zur Stelle. Dieses Mal lieferte Rinos Bajraktari die Vorarbeit. Weiterhin ließ man in der Abwehr nichts anbrennen. Kurz vor Spielende konnte Sußbauer sogar den dritten Treffer gegen den Landesligisten per Strafstoß erzielen. „Insgesamt ein überzeugender und guter Auftritt“, fasst Götz zufrieden zusammen. 

FCD-Stenogramm vs. TSV Bogen 

Aufstellung: Hodoroaba, Büchner, Kenneder, Schneil, Sußbauer, Leifke, Käufl, Sattler, Kehl, Abraham, Schuder

Wechsel: Egleseder für Kehl, Wittmann für Käufl, Johann für Kenneder, Bajraktari für Liefke (Alle 45. Spielminute) 

Schiedsrichter: Lukas Traegner mit seinen Assistenten Patrick Holzweber und Michael Pitscheneder