FCD fehlt Turnierglück – U15 des FC Dingolfing bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft

Die U15 des FC Dingolfing erreichte bei der bayerischen Hallenmeisterschaft den neunten Platz. Dabei fehlte es dem FCD an dem nötigen Fortune gegen die Regional- und Bayernligateams wie auch das Trainerduo aus Werner Grill und Franz Stoiber bestätigt: „Die Jungs haben sich heute überragend präsentiert, was auch die Ergebnisse zeigen. Hätten die Spiele nur elf statt zwölf Minuten gedauert, wären wir als Gruppenerster ins Halbfinale marschiert. Aber wir hatten nicht das nötige Turnierglück, dass man auf diesem Niveau einfach braucht.“

Gleich im ersten Spiel bekam man es mit dem Bundesliga-Nachwuchs des FC Augsburg zu tun. Die Blau-Weißen hielten lange hervorragend mit, mussten jedoch sechs Sekunden vor Schluss den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Im zweiten Vorrundenspiel ging es gegen den späteren Finalisten Eintracht Bamberg. Goalgetter Matze Schratzenstaller ließ seine Farbe früh jubeln. Der FCD verteidigte fortan wacker. Zum Ärger des FCD pfiff der Unparteiische einen Vorteil ab, bei dem Schratzenstaller alleine auf das Gehäuse zugelaufen wäre. Auf der anderen Seite hatte man Pech als ein Ball an die Hand als Elfmeter gewertet wurde. Bamberg behielt die Nerven und glich 30 Sekunden vor Abpfiff aus. Im dritten Spiel gegen Milbertshofen erlaubte man sich in der Defensive zu viele Fehler. Folglich musste man auch das 0:1 schlucken. Schratzenstaller drehte mit zwei überragenden Treffer die Partie. Nach einem Patzer kassierte man den Ausgleich. Fortan drückte man auf den Ausgleich, doch selbst zwei hochkarätige Torchancen konnte man nicht im Tor unterbringen. Die Nachlässigkeit wurde wiederum kurz vor Abpfiff bitter böse bestraft und so musste man sich mit 2:3 geschlagen geben. Im vierten Spiel kam es zu einer Neuauflage des neiderbayerischen Finals gegen Deggendorf. Der FCD-Nachwuchs kannte bereits deren Spielweise und setzte die Vorgaben ihrer Trainer hervorragend um. Raphael Siegerstetter brachte den FCD in Front. Anschließend tauchte Schratzenstaller dreimal vor dem Deggendorfer Tor auf, doch deren Keeper und Ex-FCD´ler Lorenz Stegmüller war nicht zu überwinden. Wiederum schaffte es der FCD nicht die drei Punkte über die Zeit zu retten, denn eine halbe Minute vor Schluss zappelte der Ball im Kasten des FCD.

As letzte Gruppenspiel war hingegen eine klare Sache und so siegte man dank eines Schratzenstaller-Doppelpacks mit 2:0 gegen den 1. FC Schweinfurt.