FCD-Test beim Landeslisten – Erste reist heute zum VfB Straubing

Für den FC Dingolfing um Lukas Wittmann geht es gegen den ehemaligen Ligarivalen VfB Straubing (Foto: Stephan Orlet)

Der Saisonstart des FC Dingolfing rückt näher. Gute zwei Wochen bleiben den Mannen von Coach Florian Baumgartl ehe am 24. Juli Türkspor Straubing zum Saisonauftakt wartet. Am heutigen Freitag steht um 19.30 Uhr das drittletzte Vorbereitungsspiel an. Dabei reist man zum Landeslisten VfB Straubing. „Schön langsam geht’s auf die Zielgerade der Vorbereitung. Mit dem VfB Straubing erwartet uns erneut ein guter Test“, blickt Baumgartl auf die Partie. 

Die Gastgeber aus der Gäubodenstadt haben im Sommer einige Änderungen am Kader vorgenommen. Nach der Beizirksliga-Meisterschaft in der Saison 2018/19 geht man nun in die zweite Landesliga-Saison und dürfte daher ein harter Gegner für die Blau-Weißen sein. 

Auf Dingolfinger Seite kann man auf einen zufrieden stellenden Auftritt in Hankofen zurück blicken. Gegen den Bayernligisten zeigte man sich defensiv stabil und konnte offensiv Nadelstiche setzen. Nun will man auch in Straubing einen guten Eindruck hinterlassen. „In der Defensive gilt es die Dinge, die wir gut gemacht haben, weiter zu festigen. Offensiv wollen wir ein bisschen mutiger auftreten“, formuliert Baumgartl die Marschroute für den Test. 

Galt es in Hankofen noch die Offensivpower des einzigen niederbayerischen Bayernligisten abzuwehren will man nun beim Landesliga selbst vermehrt die Initiative ergreifen. „Wir wollen unser eigenes Spiel aufziehen“, bestätigt auch Baumgartl. Druck wegen des Endstandes will man sich keinen machen. Verbesserungspotential hat man trotzdem ausgemacht.  „Das Ergebnis ist für uns in den Testspielen zweitrangig. Wichtig ist, dass die Leistung stimmt. Jedoch wollen wir aus den Chancen, die wir uns erarbeiten auch Kisten machen. Hier haben wir noch Nachholbedarf“, führt der sympathische Übungsleiter weiter aus. 

Personell gibt es beim FCD noch einzelne Fragezeichen. Hier will man die Rückmeldung der angeschlagenen Spieler abwarten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert